SCREAMIN’ EAGLE PRO KOLBEN MIT 10,5:1 VERDICHTUNG UND 3,875-IN-BOHRUNG
J049972009-07-10
ALLGEMEINES
HINWEIS
Immer den Abstand zwischen Kolben und Ventilen überprüfen, wenn keine serienmäßigen Nockenwellen verwendet werden.
Die Maßeinheit für alle in diesen Anweisungen genannten Maße ist Inch.
In Zylinderköpfe mit hochverdichtenden Kolben muss ein entsprechender Kompressionsminderer eingebaut werden.
Die Kolben in diesem Satz erfordern nur den Einsatz eines beschichteten Kolbenbolzens (22455-03).
Satz-Nummern
22143-08B, 22144-08B
Tabelle 1. Sätze
Satz
Anwendung
22144-08B
Standard, 3,875 in (vorne und hinten)
22143-08B
+0,010 in (vorne und hinten)
Modelle
Dieser Satz ist für Harley-Davidson Twin Cam-Modelle geeignet, die mit den folgenden Komponenten ausgerüstet sind:
  • Zylinderköpfe: Stock Twin Cam 96, Screamin' Eagle Pro MCR-Performance- oder Kompressor-Zylinderköpfe.
  • Zylinder: Screamin' Eagle Pro 3,875-in-Zylinder mit großer Bohrung.
  • Schwungrad: Screamin' Eagle Pro Schwungräder mit einem Hub von 4,375 in oder Original-Schwungradbaugruppe (Hub 4,375 in) ab 2007.
HINWEIS
Diese motorbezogene Hochleistungskomponente ist für Hochleistungs- oder Motorsportanwendungen vorgesehen. Sie ist weder für den Verkauf noch für die Verwendung an schadstoffgeregelten Kraftfahrzeugen zugelassen. Dieser Satz kann die beschränkte Fahrzeuggarantie einschränken oder ungültig machen. Hochleistungskomponenten für den Motor sind nur für erfahrene Fahrer bestimmt.
Zusätzlich benötigte Teile
HINWEIS
Beim Einbau dieses Satzes muss das ECM neu kalibriert werden. Wenn das ECM anschließend nicht korrekt kalibriert wird, kann es zu schweren Motorschäden kommen. (00399b)
HINWEIS
Eine Neukalibrierung des ECM ist erforderlich; diese kann mit dem Screamin' Eagle Race-Tuner-Satz (Teile-Nr. 32107-01F) ausgeführt werden. Einen Harley-Davidson Händler aufsuchen.
Eine Neueinstellung der Einspritzanlage und/oder eine Neueinstellung der Zündung des Motors können erforderlich werden, um das volle Potenzial dieses Performance-Produkts auszuschöpfen.
WARNUNG
Die Sicherheit von Fahrer und Sozius hängt vom korrekten Einbau dieses Satzes ab. Die entsprechenden Verfahren im Werkstatthandbuch befolgen. Falls es nicht möglich ist, dieses Verfahren selbst durchzuführen, bzw. nicht die richtigen Werkzeuge vorhanden sind, muss der Einbau von einem Harley-Davidson Händler durchgeführt werden. Unsachgemäßer Einbau dieses Satzes kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. (00333b)
HINWEIS
Diese Einbauanleitung bezieht sich auf Informationen aus dem Werkstatthandbuch. Für diesen Einbau ist ein Werkstatthandbuch für das jeweilige Motorradmodell erforderlich; dieses ist bei einem Harley-Davidson-Händler erhältlich.
Inhalt des Satzes
EINBAU
WARNUNG
Um ein versehentliches Anlassen des Fahrzeugs zu vermeiden, vor Durchführung der Arbeiten die Batteriekabel (Minuskabel [-] zuerst) abklemmen, da es sonst zu schweren oder tödlichen Verletzungen kommen kann. (00307a)
WARNUNG
Das Batterieminuskabel (–) zuerst abklemmen. Kommt das Pluskabel (+) bei angeschlossenem Minuskabel (-) versehentlich in Kontakt mit Masse, können die daraus resultierenden Funken eine Explosion der Batterie verursachen, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00049a)
1. Nach den Anweisungen im Werkstatthandbuch den Fahrersitz ausbauen und die Batteriekabel abklemmen, das Minuskabel zuerst.
WARNUNG
Bei der Wartung der Kraftstoffanlage nicht rauchen und offene Flammen sowie Funken vermeiden. Benzin ist äußerst leicht entflammbar und hochexplosiv, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00330a)
2. Siehe MOTOR: MOTORRADTEILE FÜR DIE WARTUNG ABBAUEN und ÜBERHOLUNG VON ZYLINDER UND ZYLINDERKOPF, ZERLEGUNG im Abschnitt des Werkstatthandbuches bezüglich Ausbauverfahren für Zylinderkopf, Zylinder und Kolben.
3. Die Verfahren in folgenden Abschnitten befolgen: MOTOR: TEILBAUGRUPPE WARTUNG UND INSTANDSETZUNG, ZYLINDERKOPF/ZYLINDER/OBERER PLEUEL im Abschnitt des Werkstatthandbuches für die Inspektion von Teilen.
4. Siehe MOTOR: TEILBAUGRUPPE WARTUNG UND INSTANDSETZUNG, ZYLINDER im Abschnitt des Werkstatthandbuches bezüglich Anweisungen zum Bohren und Honen.
HINWEIS
Den oberen Ring (in Richtung Hülse) und zweiten Ring (Verjüngung in Richtung Napier) mit Beschriftung „N“ nach oben einbauen. Die Ölabstreifringe können in beiden Richtungen eingebaut werden.
Kolbenmaße sind 7,24 mm (0,285 in) oberhalb des untersten Teils des Kolbenschafts zu vermessen.
5. Die Kolben in diesem Satz sind nicht speziell für den vorderen und hinteren Zylinder vorgesehen. Die Kolben mit dem Pfeil oben auf dem Kolben in Richtung Motorvorderseite weisend in den vorderen und hinteren Zylinder einbauen.
6. Siehe MOTOR: ÜBERHOLUNG VON ZYLINDER UND ZYLINDERKOPF, ZUSAMMENBAU im Abschnitt des Werkstatthandbuches bezüglich der Einbauverfahren für Kolben, Zylinder und Zylinderkopf.
Tabelle 2. Technische Daten
Kolben:
Spiel (in)
Passung im Zylinder (lose)
0,038–0,064 mm (0,0015–0,0025 in)
Kolbenbolzenpassung (lose)
0,0003–0,0008
Oberer Kolbenringstoß
Zweiter Ringstoß
Stoß des Ölabstreifrings
0,012-0,020
0,016-0,024
0,007–0,030
Seitenspiel des oberen Rings
Seitenspiel des zweiten Rings
Seitenspiel des Ölabstreifrings
0,0011–0,0025
0,0011–0,0025
0,0010–0,0069
Tabelle 3. Verschleißgrenzen
Passung im Zylinder (lose)
Verschleißgrenze (in)
Passung im Zylinder (lose)
0,005
Kolbenbolzenpassung (lose)
0,0011
Oberer Kolbenringstoß
Zweiter Ringstoß
Stoß des Ölabstreifrings
0,030
0,034
0,040
Seitenspiel des oberen Rings
Seitenspiel des zweiten Rings
Seitenspiel des Ölabstreifrings
0,0033
0,0033
0,0078
Einbau des Sicherungsrings für den Kolbenbolzen
HINWEIS
Die Öffnung des Sicherungsrings muss sich beim Einbau entweder in der 12-Uhr-Position oder in 6-Uhr-Position befinden.
7. Siehe Abbildung 1. Das offene Ende des Sicherungsrings (1) so in die Kerbe (3) der umlaufenden Nut (2) des Kolbenbolzenvorsprungs einsetzen, dass sich die Öffnung beim Einbau entweder in der 12-Uhr-Position oder in 6-Uhr-Position befindet.
1Sicherungsring
2Kerbe
3Nut
Abbildung 1. Sicherungsring und Kolben
1Daumenausrichtung
2Sicherungsring zu 85 % eingesetzt
Abbildung 2. Sicherungsring anbringen
8. Siehe Abbildung 2. Den Daumen (1) wie gezeigt ansetzen und fest drücken, bis sich ca. 85 % des Sicherungsrings (2) in der Nut befinden.
9. Mit einem kleinen Schraubendreher den Sicherungsring in die verbleibende Nut hineindrücken; dabei vorsichtig vorgehen, damit der Kolben nicht zerkratzt oder beschädigt wird. An den verbleibenden Sicherungsringen wiederholen.
HINWEIS
Sicherstellen, dass der Kolbensicherungsring vollständig eingesetzt ist, anderenfalls WIRD DER MOTOR BESCHÄDIGT.
10. Siehe MOTOR: ZUSAMMENBAU DES MOTORRADS NACH ZERLEGEN im Abschnitt des Werkstatthandbuches bezüglich der abschließenden Verfahren für den Zusammenbau.
HINWEIS
Nach dem Zerlegen und Überholen eines Motors stets die Einfahranweisungen in der entsprechenden Bedienungsanleitung befolgen.
ERSATZTEILE
Abbildung 3. Ersatzteile: Screamin' Eagle Pro Kolben mit 10,5:1 Verdichtung und 3,875-in-Bohrung
Tabelle 4. Ersatzteiltabelle: Vordere und hintere Kolbensätze
Satz
Teil
Beschreibung (Menge)
Teilenummer
Satz 22144-08B
Kolbensatz
(Standard)
1
Kolben (vorne, Standard)
Nicht einzeln erhältlich
2
Kolben (hinten, Standard)
Nicht einzeln erhältlich
3
  • Ringsatz, Standard (2)
22457-10
4
  • Kolbenbolzen (2)
22455-03
5
  • Sicherungsring (4)
22097-99
Satz 22143-08B
Kolbensatz
(+0,25 mm [+0,010 in])
1
Kolben vorne, +0,25 mm (+0,010 in)
Nicht einzeln erhältlich
2
Kolben hinten, +0,25 mm (+0,010 in)
Nicht einzeln erhältlich
3
  • Ringsatz, +0,010 in (2)
22459-10
4
  • Kolbenbolzen (2)
22455-03
5
  • Sicherungsring (4)
22097-99