Mit der Gegensprechanlage können der Fahrer und der Sozius über die Sprechgarnituren miteinander sprechen. Die Gegensprechanlage kann durch Drücken der PTT-Taste oder durch Verwenden der Sprachaktivierung (VOX) bedient werden. Wenn die Spracheingabe vom Fahrer- oder Soziusmikrofon aufgenommen wird, ist die Gegensprechanlage automatisch aktiviert. Dieser Vorgang wird auch als „VOX-Aktivierung“ bezeichnet.
Der Fahrer oder der Sozius kann die Kommunikation über die Gegensprechanlage starten. Wenn die Gegensprechanlage aktiv ist, wird die Lautstärke des Tuners und der Medien automatisch verringert, sodass die Gegensprechanlage über die Kopfhörer gehört werden kann.
Zum Schutz der Privatsphäre ist der Ton der Gegensprechanlage nur über die Kopfhörer des Fahrers und Sozius hörbar. Über die Lautsprecher ist der Ton nicht hörbar.
Die Mikrofonempfindlichkeit und die Kopfhörerlautstärke können eingestellt werden. Die Mikrofonempfindlichkeit (VOX) gilt für das Fahrer- und das Soziusmikrofon. Die Kopfhörerlautstärke des Fahrers und die des Sozius können unabhängig voneinander eingestellt werden.
HINWEIS
In manchen Regionen ist die Benutzung von (im Helm montierten) Sprechgarnituren untersagt oder eingeschränkt. Bitte mit den lokalen Behörden Kontakt aufnehmen und alle Vorschriften und Gesetze einhalten.
Abbildung 1. Gegensprechanlage-Bildschirm