Siehe Wartungsplanung → Regelmäßige Wartungsintervalle → Regelmäßige Wartungsintervalle: 2010 VRSC-Modelle. Der Luftfilter ist ein Filter mit einem Papier-/​Drahtgazefiltereinsatz. Den Filtereinsatz untersuchen. Bei staubigen Bedingungen muss dies häufiger erfolgen. Den Luftfilter wie folgt ausbauen:
  1. Den Sitz hochklappen.
  2. Bei VRSCF-Modellen, die vorderen Seitenabdeckungen entfernen. Siehe Wartung und Schmierung → Vordere Seitenabdeckungen: VRSCF-Modell.
  3. Siehe Abbildung 1. Die Bügelkopfschraube eine 1/4-Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Luftfiltergehäuseabdeckung zu entfernen. Die Luftfiltergehäuseabdeckung aus den vorderen Passöffnungen herausziehen.
  4. Siehe Abbildung 2. Steckverbinder (3) ausbauen in dem durch Drücken nach unten der Drahtbügel entriegelt wird. Das Luftfiltergehäuse-Oberteil ist mit acht Clips befestigt: drei pro Seite, einem an der Rückseite und einem an der Vorderseite unter dem Schnorchel. Die Clips lösen und das Luftfiltergehäuse-Oberteil entfernen.
1Luftfiltergehäuseabdeckung
2Bügelkopfschraube
Abbildung 1. Luftfiltergehäuseabdeckung: VRSC-Modelle
1Luftfiltergehäuse-Oberteil
2Befestigungsclips
3Steckverbinder
Abbildung 2. Luftfiltergehäuse-Oberteil: VRSC-Modelle
1. Siehe Abbildung 3. Die Flügelmutter, die die Luftfilterkappe befestigt, abschrauben. Die Luftfilterkappe und den Luftfiltereinsatz aus Papier/Drahtgeflecht entfernen.
HINWEIS
Die Luftfilterkappe kurzzeitig wieder anbringen, um zu verhindern, dass Fremdkörper in die Ansaugtrichter fallen. (00208a)
2. Den Luftfiltereinsatz aus Papier/Drahtgaze mit einem milden Reinigungsmittel in lauwarmem Wasser waschen. Gründlich ausspülen.
WARNUNG
Druckluft kann die Haut durchdringen und durch Druckluft aufgewirbelter Schmutz kann schwere Augenverletzungen verursachen. Bei Arbeiten mit Druckluft eine Schutzbrille tragen. Niemals die Hände verwenden, um nach Undichtigkeiten zu suchen oder die Stärke des Luftstroms zu bestimmen. (00061a)
3. Den Filtereinsatz an der Luft trocknen lassen oder mit Niederdruckluft von der Innenseite her trocken blasen.
4. Den Filtereinsatz an eine helle Lichtquelle halten. Wenn das Licht gleichmäßig durch den Einsatz durchscheint, so ist er ausreichend sauber. Den Filtereinsatz austauschen, wenn er beschädigt ist oder das Filtermaterial nicht richtig gereinigt werden kann.
HINWEIS
An einem Harley-Davidson-Luftfiltereinsatz aus Papier/Drahtgaze kein Luftfilteröl verwenden.
5. Die Luftfilterkappe entfernen. Den Luftfiltereinsatz auf der Grundplatte des Luftfiltergehäuses positionieren. Die Luftfilterkappe über dem Luftfiltereinsatz anbringen und mit der Flügelmutter befestigen.
HINWEIS
Bevor der Motor angelassen wird, den Luftfilter einbauen. Bei Nichtbefolgung dieser Anweisung kann Schmutz in den Motor gelangen und den Motor beschädigen. (00207a)
6. Das Luftfiltergehäuse-Oberteil über dem Luftfilter positionieren und die Clips an den Seiten sowie an der Rückseite befestigen.
7. Siehe Abbildung 4. Der vordere Clip unter dem Schnorchel wird am Luftfiltergehäuse-Oberteil befestigt. Den Clip über der Lippe an der Unterseite des Luftfiltergehäuses anbringen.
8. Siehe Abbildung 1. Die Luftfiltergehäuseabdeckung mit den Passstiften in den Bohrungen an den Rahmenzungen positionieren.
9. Die Bügelkopfschraube eine 1/4-Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen, um die Luftfiltergehäuseabdeckung am Motorrad zu fixieren.
10. Bei VRSCF-Modellen, die vorderen Seitenabdeckungen einbauen. Siehe Wartung und Schmierung → Vordere Seitenabdeckungen: VRSCF-Modell.
11. Den Sitz absenken.
1Luftfiltereinsatz
2Luftfilterkappe
3Flügelmutter
Abbildung 3. Baugruppe Luftfiltergehäuse: VRSC-Modelle
Abbildung 4. Vorderer Luftfiltergehäuseclip