ACHTUNG
Langandauernder oder wiederholter Kontakt mit gebrauchtem Motoröl kann für die Haut schädlich sein und Hautkrebs verursachen. Die betroffenen Stellen sofort mit Seife und Wasser waschen. (00358b)
HINWEIS
Öl nicht überfüllen. Hierdurch könnte Öl in den Luftfilter gelangen, was zu Sachschäden und/oder zum Ausfall von Komponenten führen kann. (00190b)
HINWEIS
Die Ölstandmarkierungen zum Prüfen des Ölstands bei aufrechtem oder auf dem Ständer abgestelltem Motorrad befinden sich auf der gleichen Seite des Ölmessstabs. Beim Prüfen des Ölstands den Ölmessstab behutsam ablesen.
Bei jedem Volltanken den Motorölstand prüfen.
Prüfung des Ölstands bei kaltem Motor
  1. Zur Inspektion vor Fahrtantritt das Fahrzeug auf ebener Fläche auf dem Ständer abstellen (sofern kein Beiwagen angebracht ist).
  2. Siehe Abbildung 1. Den Einfüllverschlussstopfen/Ölmessstab herausziehen und den Ölmessstab sauber abwischen. Den Ölmessstab einschieben und an der Einfüllöffnung anziehen.
  3. HINWEIS
    Der Ölstand darf bei kaltem Motor nie oberhalb des Mittelpunkts liegen.
  4. Siehe Abbildung 2. Den Ölmessstab entfernen und den Ölstand ablesen. Den Einfüllverschlussstopfen/Ölmessstab wieder entfernen und den Ölstand am Ölmessstab prüfen. Der korrekte Ölstand sollte auf halbem Wege (2) zwischen den Markierungen ADD QT (Nachfüllen) und FULL HOT (Voll) auf dem Ölmessstab stehen.
HINWEIS
Falls der Ölstand am Ölmessstab bei oder unter der Markierung ADD QT (Nachfüllen) liegt, nur soviel Öl nachfüllen, um den Füllstand zwischen (2) die Ölmessstab-Markierungen ADD QT (Nachfüllen) und FULL HOT (Voll) zu bringen. Bei kaltem Motor, den Ölstand nie auf die Markierung FULL HOT (Voll) bringen.
Prüfung des Ölstands bei warmem Motor
HINWEIS
Den Ölstand bei warmem Motor nicht unter die Mindest-/Einfüllmarkierung auf dem Ölmessstab fallen lassen. Hierdurch kann es zur Sachschäden und/oder zur Fehlfunktion von Komponenten kommen. (00189a)
HINWEIS
Den Motorölstand bei warmem Motor nur dann prüfen, wenn der Motor normale Betriebstemperatur hat.
  1. Das Motorrad fahren, bis der Motor sich auf die normale Betriebstemperatur erwärmt hat.
  2. Das Fahrzeug auf ebener Fläche auf dem Ständer abstellen (sofern kein Beiwagen angebracht ist). Den Motor 1 bis 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Den Motor abstellen.
  3. Siehe Abbildung 1. Den Einfüllverschlussstopfen/Ölmessstab herausziehen und den Ölmessstab sauber abwischen. Den Ölmessstab einschieben und an der Einfüllöffnung anziehen.
  4. Siehe Abbildung 2. Den Einfüllverschlussstopfen/Ölmessstab wieder entfernen und den Ölstand am Ölmessstab prüfen. Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen ADD QT (Nachfüllen) und FULL HOT (Voll) auf dem Ölmessstab stehen. Falls der Ölstand am Ölmessstab an oder unter der Markierung ADD QT (Nachfüllen) liegt, nur soviel Öl nachfüllen, um den Füllstand an die Markierung FULL HOT (Voll) zu bringen. Nicht zu viel einfüllen.
  5. HINWEIS
    Nur empfohlenes Öl verwenden, wie in Wartung und Schmierung → Motorschmierung: Synthetisches Öl angegeben.
  6. Den Motor anlassen und sorgfältig auf Ölaustritt an Ablassschraube und Ölfilter prüfen.
Abbildung 1. Motoröl-Einfüllverschlussstopfen
1Untere Markierung (0,95 l (qt) HINZUFÜGEN)
2Prüfstand bei kaltem Motor
3Markierung FULL (Voll – Motor warm)
Abbildung 2. Motorölmessstab