HINWEIS
FLHR-Sitz kann ohne Ausbauen des Sitzriemens abgenommen werden.
Soziussitzausbau
Der Standardsitz von FLHR-Modellen kann in einen Einzelsitz umgebaut werden, indem der Soziussitz ausgebaut wird.
  1. Die Schraube von der hinteren Sitzhalterung entfernen.
  2. Den hinteren Teils des Sitzes etwas anheben und vorsichtig in Richtung Rückseite des Motorrads schieben. Dadurch wird der Soziussitz von den Sitzbefestigungsbolzen gelöst.
  3. Siehe Abbildung 1. Unter dem Soziussitz befindet sich ein Chromstopfen auf dem Sitzrahmen.
  4. Der Chromstopfen ist mit eingepresst. Den Chromstopfen mit den Fingern anfassen und gerade nach oben ziehen.
  5. Den Stopfen mit den Fingern in das Sitzmutternloch eindrücken.
Soziussitzeinbau
1. Den Chromstopfen aus dem hinteren Sitzmutternloch entfernen und in das Loch an der Unterseite des Soziussitzes drücken.
2. Die Schlitze an der Vorderkante des Soziussitzes in die Sitzbefestigungsbolzen schieben.
3. Die Sitzhalterung über die Sitzmutter schieben und die Befestigungsschraube anbringen.
WARNUNG
Den Sitz nach dem Einbau nach oben ziehen, um sicherzustellen, dass er in der korrekten Position eingerastet ist. Ein loser Sitz kann sich während der Fahrt verschieben, zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. (00070b)
4. Überprüfen, ob der Sitz sicher befestigt ist.
Abbildung 1. Stopfen für das Sitzbefestigungsloch
Sitzausbau
  1. Siehe Abbildung 2. Die Soziussitzbefestigungshalterung von der Oberseite des hinteren Schutzblechs durch Entfernen des Befestigungsteils am Sitz abbauen.
  2. Die Rückseite des Beifahrersitzes anheben und vorsichtig in Richtung Fahrzeugrückseite schieben, um den Sitz von den Fahrersitz-Haltemuttern zu lösen.
  3. HINWEIS
    Der FLHR-Sitz kann in einen Einzelsitz umgebaut werden, indem der Soziussitz ausgebaut wird. Wenn nur ein Sitz angebracht werden soll, den Soziussitz umdrehen und den Chromstopfen ausfindig machen, der in das Sitzrahmenrohr eingedrückt ist.
  4. Siehe Abbildung 1. Den Stopfen entfernen und nur mit dem Druck der Finger in das Loch der Sitzarretiermutter drücken.
  5. Die zwei Muttern von den Bolzen entfernen, damit die Fahrersitzbefestigungshalterung vom Hinterradschutzblech abgebaut werden kann.
  6. Siehe Wartung und Schmierung → Sitz: FLHT → Sitzbefestigungsschlitz. Den Fahrersitz nach hinten schieben, um die Zunge vorne vom Schlitz im Rahmenrücken freizusetzen.
Sitzeinbau
1. Den Fahrersitz mit der Befestigungshalterung nach hinten am Rahmen aufsetzen.
2. Siehe Wartung und Schmierung → Sitz: FLHT → Sitzzunge. Den Sitz an der Vorderseite kräftig nach unten und hinten drücken, bis die Zunge in den Schlitz im Rahmenrücken eingreift.
3. Den Sitz nach vorne drücken, bis die Bolzen in den Schlitzen der Befestigungshalterung zentriert sind.
4. Die zwei Muttern in den Bolzen einsetzen, damit die Fahrersitz-Befestigungshalterung am Hinterradschutzblech gesichert werden kann.
5. Den Sitzhalteriemen positionieren.
6. Den Soziussitz einbauen; dazu die Schlitze in der vorderen Halterung zwischen den abgerundeten Kappen und Sechskant der Fahrersitz-Befestigungshalterungsmuttern einpassen.
7. Den Soziussitz nach vorne schieben, bis die Sitzarretiermutter des Hinterradschutzblechs in der Bohrung in der hinteren Befestigungshalterung zentriert ist.
8. Befestigungsteil anbringen.
HINWEIS
Wenn die Sitzarretiermutter beschädigt ist oder verloren wurde, siehe das Werkstatthandbuch bezüglich Anweisungen.
WARNUNG
Den Sitz nach dem Einbau nach oben ziehen, um sicherzustellen, dass er in der korrekten Position eingerastet ist. Ein loser Sitz kann sich während der Fahrt verschieben, zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. (00070b)
9. Am Fahrer- und Soziussitz nach oben ziehen, um sicherzustellen, daß sie sicher befestigt sind.
1Schraube
2Mutter
3Fahrersitz
4Stehbolzenplatte
5Soziussitz
Abbildung 2. Baugruppe Sitz: FLHR