Allgemeines
Die Automatische Lautstärkeregelung (AVC) reguliert die Lautstärke automatisch je nach dem durch die Fahrgeschwindigkeit bedingten Geräuschpegel.
Sollte die automatische Lautstärkeregelung die Umgebungsgeräusche nicht hinreichend ausgleichen (oder sie überkompensieren), so sind die Diagnosebildschirme aufzurufen.
Zwei beliebige Speichertasten der Bedientafel gleichzeitig gedrückt halten, während der Zünd-/Lichtschalter aus der Stellung OFF (Aus) in die Stellungen IGNITION (Zündung) oder ACCESS (Nebenverbraucher) gedreht wird.
Siehe Abbildung 1. Diagnosegruppe 1 (d1) wird als erster von mehreren Diagnosebildschirmen auf der LCD-Anzeige erscheinen.
Siehe Abbildung 2. Den Knopf LO*DX für regionalen/überregionalen Empfang drücken, um die Diagnosebildschirme zu durchlaufen. Beim Bildschirm zur Einstellung der automatischen Lautstärkeregelung anhalten. Die Buchstaben „AVC“ erscheinen auf dem oberen Teil der Anzeige, während der Grad der automatischen Lautstärkeregelung auf dem unteren Teil erscheint.
HINWEIS
Obwohl das werksseitig voreingestellte Niveau der Automatischen Lautstärkeregelung bei 2 liegt, ist es von 0 (abgeschaltet) bis 4 (stärkste Kompensierung) einstellbar.
Nach Festlegen des Grads der automatischen Lautstärkeregelung die Taste LO*DX wiederholt drücken, bis der Empfänger wieder auf normalen Radiobetrieb umschaltet.
Abbildung 1. Diagnosefenster D1
1Automatische Lautstärkeregelung
2Pegel der automatischen Lautstärkeregelung
Abbildung 2. Bildschirm zur Einstellung der automatischen Lautstärkeregelung
Auswahl des Modelljahres für die automatische Lautstärkeregelung
Für Motorräder früherer Modelljahre wurde ein anderer AVC-Signaltyp verwendet. Das Radio des Modelljahres 2005 kann auf Empfang beider Signalarten der automatischen Lautstärkeregelung eingestellt werden.
Die Diagnosebildschirme aufrufen, um das Modelljahr für die automatische Lautstärkeregelung auszuwählen. Zwei beliebige Speichertasten der Bedientafel gleichzeitig gedrückt halten, während der Zünd-/Lichtschalter aus der Stellung OFF (Aus) auf IGNITION (Zündung) oder ACCESS (Nebenverbraucher) gestellt wird. Drücken Sie zunächst den Knopf LO*DX für regionalen/überregionalen Empfang. Der Diagnosebildschirm wird durchlaufen. Halten Sie beim Bildschirm zur Auswahl des Modelljahres für die automatische Lautstärkeregelung an.
Eine Bildlaufnachricht erscheint auf dem oberen Teil der Anzeige, während die aktuelle Einstellung des Modelljahres für die automatische Lautstärkeregelung auf dem unteren Teil erscheint. Die Bildlaufnachricht lautet: „Press „1“ for bikes before MY2004.......Press „2“ for MY 2004 or later bikes“ (für Motorräder vor 2004 die Taste „1“ und ab Modelljahr 2004 die Taste „2“ drücken). Die aktuelle Einstellung wird auf dem unteren Teil der Anzeige als „1“ oder „2“ angezeigt. Siehe Abbildung 3.
HINWEIS
Das Radio speichert zwar die Auswahl des Modelljahres für die automatische Lautstärkeregelung, wenn das Radio jedoch von der Stromversorgung getrennt wird, wird das Modelljahr standardmäßig auf die Einstellung 2, d.h. das Modelljahr 2004, zurückgesetzt.
1Durchlaufender Text
2Ausgewähltes Modelljahr
Abbildung 3. Modelljahrauswahlbildschirm für die automatische Lautstärkeregelung