Die Harley-Davidson-Gegensprechanlage ist mit sprachaktivierten Mikrofonen (VOX) ausgerüstet. Der Mikrofon-Kopfhörer reduziert die bei Handmikrofonen auftretenden Störungen auf ein Mindestmaß und ermöglicht eine freihändige Bedienung der Gegensprechanlage.
Die Gegensprechanlage wird aktiviert wann immer ein bestimmter Geräuschpegel am Mikrofon festgestellt wird. Wenn eine Stimme oder ein Geräusch diesen Pegel erreicht, spricht man von einem Brechen der Sprachsteuerung. Die Sprache bzw. die Geräusche werden auf die Kopfhörer übertragen.
Nachdem die Sprachaktivierung ausgelöst worden ist, kann das Gespräch ohne Unterbrechung stattfinden. Nach einer Verzögerung von ca. 2 Sekunden nach Ausbleiben der Spracheingabe bzw. des Geräuschpegels wird das Mikrofon deaktiviert. Diese Verzögerung ermöglicht kurze Pausen während des Gesprächs.
Da Hintergrundgeräusche wie z.B. lautes Auspuffgeräusch, überholende LKW oder Fahrzeughupen die Gegensprechanlage unbeabsichtigt auslösen können, lässt sich der zum Brechen der Sprachsteuerung erforderliche Geräuschpegel einstellen. Dieser Pegel wird als VOX-Empfindlichkeit bezeichnet. Siehe Premium-Soundsystem → Betrieb der Sprechanlage.