Einschalten des CB-Funks
Zum Einschalten des CB-Funksystems die Taste CB 1,5 Sekunden lang drücken. Der CB-Funk wird im Einrichtmenü mit dem Rauschsperrschwellenwert und der Kanaleinstellung entsprechend der Einstellung bei der letzten Verwendung aktiviert. CB-Kanäle werden im Einrichtmenü gewählt.
Den Betriebsartenwahlschalter MODE SEL drücken und freigeben, um das Einrichtmenü zu verlassen, den Empfänger mit CB-Funk jedoch eingeschaltet zu lassen.
Zum Ausschalten des CB-Funks, die Taste CB drücken und 1,5 Sekunden lang gedrückt halten.
HINWEIS
An den Innenteilen des CB-Funkgerätes können keine Einstellungen vorgenommen werden, ohne eine Zuwiderhandlung der Vorschriften der amerikanischen Fernmeldebehörde (FCC) zu riskieren. Wartungsarbeiten während der Garantiezeit sollten dem Gerätehersteller (OEM) überlassen werden. Wenden Sie sich nach Ablauf der Garantiezeit zur Wartung des Senders an einen zugelassenen Reparaturdienst. Alle für die Bestimmung von Frequenzen verwendeten Bauteile, z. B. Kristalle oder spannungsregelnde Halbleiterteile usw., sollten nur gegen Original-Ersatzteile des Herstellers oder gleichwertige Ersatzteile ausgetauscht werden. Der Einsatz nicht baugleicher Ersatzteile kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr den Vorschriften der FCC entspricht. (00175a)
Zugang zum Einrichtmenü
Siehe E auf Premium-Soundsystem → Empfangsbetrieb → Beispiele von LCD-Anzeigen. Taste CB bei eingeschaltetem CB-Funkgerät drücken, um das Einrichtmenü aufzurufen. Auf der LCD-Anzeige erscheint SETUP in der oberen Hälfte und der CB-Kanal erscheint auf der unteren Hälfte.
Die andere Audioquelle wird bei aktivem Einrichtmenü stummgeschaltet und nur die CB-Wiedergabe ist hörbar sobald das CB-Signal die Rauschsperre öffnet. So werden Einstellungen des Schwellenwertes der Rauschsperre, der Lautstärke und auch der Einstellungen für Höhen und Tiefen erleichtert.
Zum Verlassen des Einrichtmenüs, den Betriebsartenwahlschalter MODE SEL drücken und wieder freigeben.
HINWEIS
Das Einrichtmenü kann nicht verlassen werden, wenn die Rauschsperre geöffnet ist, und der Empfänger speichert den Befehl zum Verlassen nicht. Den Rauschsperrschalter nach vorne drücken (SQ +), um die Rauschsperre wiederherzustellen oder abwarten, bis die Sendung bzw. der Empfang beendet ist.
Nach dem Verlassen des Einrichtmenüs bei weiterhin aktivem CB-Funk erneut durch Drücken und rasches Freigeben der Taste CB Zugang zum Einrichtmenü erlangen.
Auswahl eines Kanals
Im SETUP-Modus können Sie mit dem Schalter MODE SEL einen CB-Funkkanal wählen. Den Schalter MODE SEL nach oben (UP) oder unten (DN) drücken und wieder freigeben, um von einem Kanal zum nächsten zu wechseln.
Wird der Betriebsartenwahlschalter MODE SEL nach oben oder unten gedrückt gehalten, läuft die Kanaleinstellung fortlaufend von Ende zu Ende der Kanäle.
Siehe B in Premium-Soundsystem → Empfangsbetrieb → Beispiele von LCD-Anzeigen. Wenn die Rauschsperre geöffnet wird, erscheint die Kanalnummer auf der unteren Hälfte der LCD-Anzeige. Wenn die Rauschsperre nicht geöffnet wird, und eine andere Audioquelle wird wiedergegeben, erscheint die Kanalnummer auf der oberen Hälfte der LCD-Anzeige.
WARNUNG
Den CB-Kanal, den Schwellenwert der Rauschsperre und die Lautstärke vor Beginn der Fahrt einstellen, um eine Einstellung während der Fahrt auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Ablenkung kann zu einem Verlust der Kontrolle und zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. (00089a)
Rauschsperreneinstellung
Das CB-Signal wird an die Lautsprecher oder Kopfhörer nur dann weitergegeben, wenn die Signalstärke die über den CB-Rauschsperrschalter (PTT/+/SQ/–) eingestellte Schwelle überschreitet. Wenn das CB-Signal diesen Schwellenwert überschreitet, spricht man von einem Öffnen der Rauschsperre. Siehe Tabelle 1.
Siehe O auf Premium-Soundsystem → Empfangsbetrieb → Beispiele von LCD-Anzeigen. Auf der LCD-Anzeige erscheint eine gestrichelte Linie, deren Länge sich mit der Einstellung ändert.
Tabelle 1. Rauschsperrschalter
SQ (–) NACH HINTEN
SQ (+) NACH VORNE
Mehr Signale
Weniger Signale
Mehr Rauschen
Weniger Rauschen
Mehr Rauschen bzw.
Störungen
Weniger Rauschen bzw.
Störungen
Unerwünschte Signale
Bessere Klangqualität
Übertragung
Zum Senden den PTT-Schalter anhaltend drücken. Die Übertragung erfolgt über den auf der LCD-Anzeige angezeigten CB-Kanal. PTT loslassen, um die Sendung zu beenden.
Lautstärkeeinstellung
Siehe Premium-Soundsystem → Audiosteuerung und -regelung → Kombinationsmöglichkeiten der Audioumleitung und Regelung. Zum Erhöhen der CB-Funk-Lautstärke in den Lautsprechern oder Kopfhörern den Schalter AUDIO nach oben (+) drücken, zum Reduzieren der Lautstärke nach unten (–) drücken. Die CB-Lautstärke wird bei geöffneter Rauschsperre eingestellt, außer wenn sich der Lautsprecherschalter (SPKR) in der mittleren Stellung befindet und eine überspielende Audioquelle wiedergegeben wird.
Auf der LCD-Anzeige erscheint eine gestrichelte Linie, deren Länge sich mit der Lautstärkeneinstellung ändert.
HINWEIS
Der Betrieb des CB-Funkgeräts ohne Antenne oder mit gebrochenem Antennenkabel kann Schäden am Senderschaltkreis verursachen. (00176a)
Reichweite des CB-Funkgerätes
Der maximale Senderadius ist nur bei stabiler Wetterlage im Flachland ohne Hindernisse gewährleistet.
Witterungseinflüsse: Störungen der Atmosphäre, wie Regen, Schneefall (oder sogar Sonnenflecken) können die Reichweite des CB-Funkgeräts bisweilen erheblich einschränken.
Umgebung: Gebäude, Berge und sonstige Erhebungen und Senken, die den direkten Übertragungsweg zwischen Sender und Empfänger behindern oder verlängern, beeinträchtigen die Kommunikation oder können sie unterbinden.
Hindernisse: Die Übertragung kann unter Überführungen oder in einem Tunnel oder Parkhaus unterbunden werden.
HINWEIS
Die Sendeleistung des CB-Funkgeräts liegt an der oberen Grenze der US-Bestimmungen; da jedoch – anders als bei einem Auto oder Lastwagen – keine nennenswerte Metallfläche als Massepotential vorhanden ist, ist das Signal unter Umständen schwächer als bei einem PKW oder LKW.
Taste LO*DX für regionale/überregionale Senderauswahl
LO: Die Position (LO) (regional) verringert die Empfindlichkeit des CB-Empfängers und ermöglicht so einen geräuschärmeren Empfang, was zu einem Verlust verfügbarer Signale führen kann.
DX (überregional): Die Position (DX) (überregional) erhöht die Empfindlichkeit des CB-Empfängers, so dass auch schwächere Signale empfangen werden. Dabei können bisweilen mehr Störrauscheffekte und unerwünschte Signale erfasst werden.
HINWEIS
Auch wenn der Schalter LO*DX auf regionalen Bereich (LO) eingestellt ist und die Rauschsperre nicht geöffnet wird, müssen Sie stets einen Mindestabstand von 6,1 m (20 ft) zu anderen sendenden Motorrädern einhalten. Bei kürzeren Distanzen ist das Signal zu stark und wird verzerrt wiedergegeben.