Warnleuchte „Motorelektronik“
Siehe Abbildung 1 und Abbildung 2. Die Warnleuchte Motorelektronik zeigt den Zustand des Motors/Motor-Management-Systems an.
Die Warnleuchte Motorelektronik leuchtet gewöhnlich auf, wenn die Zündung erstmals eingeschaltet wird, und bleibt ca. 4 Sekunden lang an. Zu diesem Zeitpunkt führt das Motor-Management-System eine Reihe von Selbstdiagnoseprüfungen aus.
Wenn sich die Warnleuchte „Motorelektronik“ sonst einschaltet, einen Harley-Davidson-Händler aufsuchen.
Warnleuchte Kraftstoffstand niedrig
Leuchtet: Siehe Abbildung 1 und Abbildung 2. Die Warnleuchte „Kraftstoffstand niedrig“ leuchtet, wenn der Kraftstoffstand im Tank den unteren Füllstandgrenzwert erreicht (ungefähr). Siehe Technische Daten → Technische Daten → Füllmengen für den unteren Füllstandsgrenzwert. Siehe Bedienungselemente und Kontrollleuchten → Kilometerzählerfunktionen für Aktionsradiusfunktionen.
Blinkt: Falls die Warnleuchte „Kraftstoffstand niedrig“ nach dem Auftanken des Kraftstofftanks blinkt oder ununterbrochen aufleuchtet, Kontakt mit einem Harley-Davidson-Händler aufnehmen.
Batteriezustandsleuchte
Siehe Abbildung 1 und Abbildung 2. Die Batteriezustandsleuchte zeigt an, ob die Batterie überladen oder nicht ausreichend geladen ist. Siehe Wartung und Schmierung → Wartung der Batterie.
Sicherheitsstatusleuchte
Siehe Abbildung 1 und Abbildung 2. Die Sicherheitsstatusleuchte zeigt den Status des Sicherheitssystems und der elektrischen Selbstdiagnose des Motorrads an. Siehe SICHERHEITSSYSTEM → Sicherheitssystem für Betrieb des Sicherheitssystems.
Blinkt: Das Sicherheitssystem ist scharfgeschaltet.
Leuchtet (Sicherheitssystem scharfgeschaltet): Der Alarm wurde aktiviert.
Leuchtet (Sicherheitssystem deaktiviert): Wenn die Leuchte nicht ausgeht, Kontakt mit einem Harley-Davidson-Händler aufnehmen.
Blinker-Kontrollleuchten
Blinkt: Ein Blinker ist aktiviert. Wenn die Vierfach-Warnblinkanlage in Betrieb ist, blinken beide Blinker-Kontrollleuchten gleichzeitig.
Schnelles Blinken: Eine Blinker-Glühlampe ist funktionsunfähig. Vorsichtig fahren und Handzeichen einsetzen. Die funktionsunfähige Komponenten zum frühestmöglichen Zeitpunkt austauschen.
Kontrollleuchte für Scheinwerfer-Fernlicht
Siehe Abbildung 1 und Abbildung 2. Die Kontrollleuchte für Scheinwerfer-Fernlicht leuchtet, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist oder der Lichthupenschalter betätigt wird.
Leerlaufleuchte
Siehe Abbildung 1 und Abbildung 2. Die Leerlaufleuchte leuchtet, wenn das Getriebe im Leerlauf ist.
Geschwindigkeitsregelungs-Kontrollleuchte
Aus: Die Geschwindigkeitsregelung ist nicht aktiviert.
Orange: Die Geschwindigkeitsregelung ist aktiviert. Keine Reisegeschwindigkeit eingestellt oder die eingestellte Reisegeschwindigkeit wurde deaktiviert.
Grün: Eine Reisegeschwindigkeit ist eingestellt. Das Geschwindigkeitsregelungssystem hält die Geschwindigkeit des Motorrads konstant.
Zusatz-/Nebelscheinwerfer-Kontrollleuchte
Die Zusatz-/Nebelscheinwerfer-Kontrollleuchte leuchtet, wenn die Zusatz-/Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind (für entsprechend ausgestattete Modelle).
Ganganzeige
Siehe Abbildung 1. Bei entsprechend ausgestatteten Modellen wird im Kilometerzähleranzeigefenster der gegenwärtig eingelegte Gang (1–6) angezeigt. Die Ganganzeige wird aus der Fahrzeuggeschwindigkeit und der Motordrehzahl berechnet. Die Ganganzeige bleibt leer, wenn das Getriebe im Leerlauf oder der Kupplungshebel angezogen ist oder wenn das Motorrad stillsteht.
Je nachdem, wie der Fahrer die Kupplung betätigt und wie stark die Kupplung verschlissen ist, ist die Ganganzeige kurzzeitig ungenau. Dieser Zustand kann auftreten, wenn die Kupplung aufgrund von übermäßigem Verschleiß oder falscher Einstellung durchrutscht oder wenn der Fahrer sie schleifen lässt.
ABS-Leuchte
WARNUNG
Falls die ABS-Leuchte weiterhin bei Geschwindigkeiten von über 5 km/h (3 mph) blinkt oder kontinuierlich leuchtet, funktioniert das ABS nicht. Die Standardbremsanlage funktioniert zwar, die Räder können jedoch blockieren. Mit einem Harley-Davidson-Händler Kontakt aufnehmen, um das ABS reparieren zu lassen. Ein blockiertes Rad kann rutschen und zum Kontrollverlust über das Fahrzeug führen, was schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben kann. (00361b)
Blinkt: Siehe Abbildung 1 und Abbildung 2. Bei Fahrzeugen mit ABS beginnt die ABS-Leuchte zu blinken, wenn das Fahrzeug eingeschaltet wird. Die blinkende Leuchte zeigt an, dass sich das System im Selbstdiagnosemodus befindet. Sie blinkt, bis das Motorrad eine Fahrgeschwindigkeit von mehr als 5 km/h (3 mph) erreicht hat. Das ABS ist nicht betriebsbereit, solange die Leuchte leuchtet.
Leuchtet: Kontinuierliches Aufleuchten der Leuchte zeigt eine Fehlfunktion des ABS an. Das ABS-System wird deaktiviert, und die Bremsen funktionieren wie in einem Fahrzeug ohne ABS. Einen Harley-Davidson-Händler aufsuchen, um die Wartung durchführen zu lassen.
Motorkühlmitteltemperatur-Kontrollleuchte
WARNUNG
Den Kühlerdruckverschluss nicht lösen oder entfernen, wenn die Kühlung heiß ist. Das Kühlsystem steht unter Druck. Vom Kühlerdruckverschluss austretendes Kühlmittel oder Dampf ist heiß und kann schwere Verbrennungen verursachen. Das Motorrad vor der Wartung des Kühlsystems abkühlen lassen. (00091c)
HINWEIS
Wenn die Motorkühlmitteltemperatur-Kontrollleuchte nicht erlischt, immer den Kühlmittelstand prüfen. Ist der Kühlmittelstand normal und leuchtet die Kontrollleuchte weiterhin auf, den Motor sofort abstellen und erst wieder fahren, wenn die Störung gefunden wurde und die notwendigen Reparaturen durchgeführt wurden. Bei Unterlassung kann es zu Motorschäden kommen. (00158a)
Siehe Abbildung 1. Bei Twin-Cooled Fahrzeugen, leuchtet die Motorkühlmitteltemperatur-Kontrollleuchte auf, wenn die Kühlmitteltemperatur den Schwellenwert überschritten hat.
Prüfen und Nachfüllen von Kühlmittel bei Bedarf. Siehe Wartung und Schmierung → Kühlung. Für andere mögliche Kühlsystemprobleme, siehe Fehlersuche → Kühlung: Twin-Cooled-Modelle.
Ist der Kühlmittelstand ausreichend und leuchtet die Kontrollleuchte weiterhin, den Motor sofort abstellen und einen Harley-Davidson-Händler für Wartungsarbeiten aufsuchen. Einen Harley-Davidson-Händler aufsuchen, um die Wartung durchführen zu lassen.
Öldruckleuchte
HINWEIS
Wenn die Leuchte der Öldruckanzeige nicht erlischt, immer zuerst den Ölstand prüfen. Ist der Ölstand normal und leuchtet die Kontrollleuchte weiterhin auf, den Motor sofort abstellen und erst wieder fahren, wenn die Störung gefunden wurde und die notwendigen Reparaturen durchgeführt wurden. Bei Unterlassung kann es zu Motorschäden kommen. (00157a)
Siehe Abbildung 1 und Abbildung 2. Die Öldruckleuchte leuchtet auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Kontrollleuchte bleibt an, bis der Motor angelassen wird.
Wenn die Kontrollleuchte bei laufendem Motor weiter leuchtet, zirkuliert nicht genügend Öl durch den Motor.
Prüfen und Nachfüllen von Motoröl bei Bedarf. Siehe Wartung und Schmierung → Motorölstand. Andere mögliche Ursachen finden Sie unter Fehlersuche → Motor.
Ist der Motorölstand ausreichend und leuchtet die Kontrollleuchte weiterhin auf, den Motor sofort abstellen. Einen Harley-Davidson-Händler aufsuchen, um die Wartung durchführen zu lassen.
1Niedriger Kraftstoffstand
2Blinkerkontrollleuchte
3Öldruck
4Ganganzeige
5Neutral
6Warnleuchte Motorelektronik
7Geschwindigkeitsregelung
8Sicherheit
9Scheinwerferfernlicht
10Kontrollleuchte für Zusatz-/Nebelscheinwerfer
11ABS (ABS-Symbol wird ebenfalls angezeigt)
12Motorkühlmitteltemperatur
13Batterieentladung
14Lichtsensor (keine Kontrollleuchte)
15Nicht verwendet
Abbildung 1. Kontrollleuchten: Alle Modelle außer FLHR, FLHRC
1Warnleuchte Motorelektronik
2Antiblockiersystem-Symbolleuchte (ABS) (ABS-Symbolleuchte für km/h ist auch dargestellt)
3Niedriger Kraftstoffstand
4Sicherheit
5Geschwindigkeitsregelung
6Batterieentladung
7Blinkerkontrollleuchte
8Fernlicht
9Neutral
10Öldruck
Abbildung 2. Kontrollleuchten: FLHR, FLHRC