Motorbetriebsschalter
Siehe Abbildung 1. Der Motorbetriebsschalter schaltet die Stromversorgung des Motors EIN oder AUS. Der Schalter befindet sich am rechten Lenkerbedienungselement.
AUS: Den oberen Teil des Motorbetriebsschalters drücken, um den Motor abzustellen. Nach dem Abstellen des Motors den Zündschalter auf OFF (Aus) schalten, um das Motorrad vollständig auszuschalten.
BETRIEB: Den unteren Teil des Motorbetriebsschalters drücken, um vor dem Anlassen des Motorrads die Stromversorgung der Zündung einzuschalten.
Anlasser-/Warnblinkanlagenschalter
Siehe Abbildung 1. Der Anlasser-/Warnblinkanlagenschalter befindet sich am rechten Lenkerbedienungselement.
ANLASSEN: Wenn der untere Teil des Schalters gedrückt wird, betätigt das den Anlasser. Siehe Funktionsweise → Anlassen des Motors.
  1. Siehe Bedienungselemente und Kontrollleuchten → Zündschalter → Zündschalter. Den Zündschalter auf IGNITION (Zündung) stellen.
  2. Den Motorbetriebsschalter in die BETRIEB-Stellung drücken. Das Getriebe in den Leerlauf schalten (Leerlaufkontrollleuchte leuchtet).
  3. Den Anlasser durch Drücken des ANLASSERSCHALTERS betätigen.
HINWEIS
  • Wenn am Fahrzeug ein Gang eingelegt und die Kupplung eingekuppelt ist, wird nicht versucht, den Motor anzulassen.
  • Springt der Motor nicht an, läuft der Anlasser fünf Sekunden lang weiter und bleibt dann stehen. Den ANLASSERSCHALTER loslassen und erneut drücken. Nach mehreren erfolglosen Anlassversuchen, siehe Fehlersuche → Motor. Für Service einen Harley-Davidson-Vertragshändler aufsuchen.
Warnblinkanlage: Durch Drücken des oberen Teils des Schalters (Dreieckssymbol) wird die Vierfach-Warnblinkanlage betätigt. Auf diese Weise kann die Warnblinkanlage bei einem in Not geratenen Motorrad eingeschaltet gelassen und das Fahrzeug gesichert werden, bis Hilfe eintrifft.
  1. Zum Einschalten der Vierfach-Warnblinkanlage Zündschalter in Stellung IGNITION (Zündung) oder ACCESSORY (Nebenverbraucher) bringen und auf das Warndreiecksymbol drücken.
  2. Zündschalter auf OFF (Aus) schalten (Sicherheitssystem-Schlüsselanhänger muss in Reichweite sein). Den Zündschalter einrasten. Die Vierfach-Warnblinkanlage blinkt zwei Stunden lang oder bis sie vom Fahrer ausgeschaltet wird. Das Sicherheitssystem wird scharfgeschaltet (bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen).
  3. Zum Abschalten den Zündschalter auf IGNITION (Zündung) oder ACCESSORY (Nebenverbraucher) stellen (Sicherheitssystem-Schlüsselanhänger muss in Reichweite sein). Den Warnblinkanlagenschalter (Warndreieck) drücken, um die Blinker abzuschalten.
Signalhornschalter
Siehe Abbildung 1. Das Signalhorn wird über den Schalter HORN betätigt, der sich am linken Lenkerbedienungselement befindet. Das Signalhorn kann jeweils bis zu 10 Sekunden lang ertönen. Wird der Signalhornschalter länger gedrückt, schaltet sich das Signalhorn automatisch ab.
Scheinwerfer-Abblendschalter
Siehe Abbildung 1. Der Scheinwerfer-Abblendschalter befindet sich am linken Lenkerbedienungselement. Der Schalter hat drei Stellungen.
Fernlicht: Den oberen Teil des Schalters drücken, um das Fernlicht einzuschalten. Die Fernlichtanzeige leuchtet, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist.
Abblendlicht: Den unteren Teil des Schalters drücken, um das Abblendlicht einzuschalten.
Lichthupe: Den unteren Teil des Schalters gedrückt halten, um die Lichthupenfunktion zu betätigen. Im Nebenverbrauchermodus den Lichthupenschalter gedrückt halten, um den Scheinwerfer einzuschalten.
Blinkerschalter
Siehe Abbildung 1. Die Blinkerschalter befinden sich an den linken und rechten Lenkerbedienungselementen.
Einschalten: Den linken oder rechten Blinkerschalter kurz drücken, um die Blinker einzuschalten. Die Blinker blinken, bis sie automatisch oder vom Fahrer manuell abgeschaltet werden.
Automatische Abschaltung: Die Blinker werden automatisch ausgeschaltet, wenn ein Abbiegevorgang abgeschlossen wurde. Die Blinker schalten sich außerdem aus, wenn sie während der Fahrt für einen längeren Zeitraum eingeschaltet sind. Die Blinker werden nicht ausgeschaltet, wenn das Motorrad steht oder sich nur mit langsamer Geschwindigkeit bewegt.
Manuelles Abschalten: Zum Abschalten des Blinkers den Blinkerschalter ein zweites Mal kurz betätigen. Um den anderen Blinker zu betätigen, den Blinkerschalter für die neue Richtung kurz betätigen. Der erste Blinker wird abgeschaltet und der andere Blinker beginnt zu blinken.
HINWEIS
  • Wenn eine Blinkerkontrollleuchte mit hoher Frequenz blinkt, ist eine Blinker-Glühlampe funktionsunfähig. Vorsichtig fahren und Handzeichen einsetzen. Die funktionsunfähige Komponenten zum frühestmöglichen Zeitpunkt austauschen.
  • Die vorderen Blinker einiger Fahrzeuge dienen gleichzeitig als Betriebsleuchten.
Geschwindigkeitsregelungsschalter
Siehe Abbildung 1. Der Schalter der Geschwindigkeitsregelung „CRUISE/SET/RESUME“ regelt automatisch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Einzelheiten zur Funktion finden Sie unter Bedienungselemente und Kontrollleuchten → Geschwindigkeitsregelung.
CRUISE (Geschwindigkeitsregelung): Den Geschwindigkeitsregelungsschalter „CRUISE“ gerade nach vorne drücken, um die Geschwindigkeitsregelung einzuschalten (betriebsbereit). Die Geschwindigkeitsregelungs-Kontrollleuchte leuchtet orange. Durch erneutes Drücken des Geschwindigkeitsregelungsschalters „CRUISE“ wird die Geschwindigkeitsregelung wieder ausgeschaltet.
SET/- (Einstellen): Bei betriebsbereiter Geschwindigkeitsregelung auf „SET/-“ (Einstellen) drücken, um die momentane Fahrzeuggeschwindigkeit als einzuhaltende Reisegeschwindigkeit zu speichern. Die Geschwindigkeitsregelungs-Kontrollleuchte leuchtet grün. Beim Fahren mit Reisegeschwindigkeit auf „SET/-“ drücken, um die einzuhaltende Geschwindigkeit zu senken.
RESUME/+ (Fortsetzen): Wenn die Geschwindigkeitsregelung deaktiviert wird (wie etwa beim Abbremsen), auf „RESUME/+“ (Fortsetzen) drücken, um zur zuvor gespeicherten Reisegeschwindigkeit zurückzukehren. Beim Fahren mit Reisegeschwindigkeit auf „RESUME/+“ drücken, um die einzuhaltende Geschwindigkeit zu erhöhen.
Sprechtaste (PTT)/Rauschregler
Siehe Abbildung 1. Sprechtaste (PTT)/Rauschregler (SQ+/SQ-) dienen bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen der Bedienung von CB-Funkgerät, Radio und/oder Fahrer/Sozius-Gegensprechanlage. Siehe BOOM! BOX BEDIENUNGSANLEITUNG für die vollständige Anleitung.
PTT: Bei eingeschaltetem CB-Funk oder eingeschalteter Gegensprechanlage und angeschlossener Sprechgarnitur den PTT-Schalter drücken und gedrückt halten, um über den CB-Funk zu senden oder über die Gegensprechanlage zu sprechen. Den PTT-Schalter loslassen, um die Übertragung zu beenden.
SQ+/SQ-: Das CB-Audio bleibt stumm, bis ein CB-Signal empfangen wird, das über dem Rauschsperrenpegel liegt. Auf „SQ-“ drücken, um den Rauschsperrenpegel zu senken (es werden auch schwächere Signale und Störgeräusche durchgeleitet). Auf „SQ+“ drücken, um den Rauschsperrenpegel anzuheben (es werden nur stärkere Signale durchgeleitet).
Spracherkennungstaste
Siehe Abbildung 1. Der Spracherkennungsschalter aktiviert bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen die Spracherkennungsfunktionen. Bei angeschlossener Sprechgarnitur den Sprachsteuerungsschalter drücken. Das Radio zeigt eine Liste der verfügbaren Befehle. Sprechen Sie den gewünschten Befehl in das Mikrofon der Sprechgarnitur. Siehe BOOM! BOX BEDIENUNGSANLEITUNG.
Fahrzeuginfo-Taste
Siehe Abbildung 1. Bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen den Fahrzeuginfo-Schalter drücken, um bei eingeschaltetem Radio auf dem Radiobildschirm die nachfolgenden Informationen anzuzeigen. Siehe BOOM! BOX BEDIENUNGSANLEITUNG.
Lufttemperatur: Zeigt die gemessene Umgebungslufttemperatur an.
Motoröldruck: Zeigt den Motoröldruck an. Der Motoröldruck liegt in der Regel zwischen 34 kPa (5 psi) bei Leerlaufdrehzahl und 207–262 kPa (30–38 psi) bei 2000 U/min, wenn der Motor bei normaler Betriebstemperatur von 110 °C (230 °F) läuft.
EITMS: Zeigt den Status des Motor-Leerlauftemperatur-Kontrollsystems (EITMS) an. Der Status kann ACTIVE (Aktiv), ENABLED (Betriebsbereit) oder DISABLED (Nicht betriebsbereit) sein. Siehe Funktionsweise → Motor-Leerlauftemperatur-Kontrollsystem.
HOME/LAUTSTÄRKE/ZURÜCK/WEITER-Taste
Siehe Abbildung 1. Mit der Fünfwege-Taste „HOME/LAUTSTÄRKE/ZURÜCK/WEITER“ können bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen Radiofunktionen bedient werden. Siehe BOOM! BOX BEDIENUNGSANLEITUNG.
START: Den Schalter „HOME“ gerade nach vorn drücken, um auf dem Radio den HOME-Bildschirm aufzurufen.
LAUTSTÄRKE: Den Schalter nach oben drücken, um die Lautstärke zu erhöhen, nach unten, um die Lautstärke zu senken.
ZURÜCK/WEITER: Den Schalter nach links oder rechts drücken, um nach oben oder unten im Frequenzbereich nach einem Radiosender zu suchen, oder um die vorherige oder nächste Mediendatei anzuwählen.
CURSOR/AUSWÄHLEN-Taste
Siehe Abbildung 1. Mit dem Fünfwege-Schalter „CURSOR/AUSWÄHLEN“ werden bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen Radiofunktionen betätigt. Siehe BOOM! BOX BEDIENUNGSANLEITUNG.
AUSWÄHLEN: Den Schalter „AUSWÄHLEN“ gerade nach vorne drücken, um auf dem Radiobildschirm eine Funktion anzuwählen oder umzuschalten.
CURSOR: Den Schalter in die gewünschte Richtung drücken, um den Cursor oder die Auswahl auf dem Radiobildschirm entsprechend zu bewegen.
Triggerschalter
Siehe Abbildung 1. Der Triggerschalter befindet sich vorn am linken Lenkerbedienungselement.
Fahrzeug aus: Den Triggerschalter drücken, um auf dem Kilometerzähler die Gesamtlaufleistung anzuzeigen.
Fahrzeug im Modus Accessory/Ignition (Nebenverbraucher/Zündung): Den Triggerschalter drücken, um durch die Kilometerzählerfunktionen zu schalten. Siehe Bedienungselemente und Kontrollleuchten → Kilometerzählerfunktionen.
Vorderradbremshebel
WARNUNG
Die Finger nicht zwischen Handhebel und Lenkergriff positionieren. Eine falsche Handposition kann die Bedienung des Handhebels beeinträchtigen, was zum Kontrollverlust über das Fahrzeug und zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00032a)
Siehe Abbildung 1. Der Vorderradbremshebel befindet sich auf der rechten Lenkerseite und wird mit den Fingern der rechten Hand betätigt. Den Bremshebel drücken, um die Vorderradbremse zu betätigen. Siehe Bedienungselemente und Kontrollleuchten → Bremsanlage.
Gasdrehgriff
Siehe Abbildung 1. Der Gasdrehgriff befindet sich auf der rechten Lenkerseite und wird mit der rechten Hand betätigt.
Verzögerung: Den Gasdrehgriff langsam im Uhrzeigersinn drehen (in Richtung Motorradvorderseite), um die Drosselklappe zu schließen.
Beschleunigung: Den Gasdrehgriff langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen (in Richtung Motorradheck), um die Drosselkappe zu öffnen.
Abrollposition: Der Gasdrehgriff kann im Uhrzeigersinn etwas über die Leerlaufposition hinaus gedreht werden. Durch Drehen auf die Abrollposition wird die Reisegeschwindigkeit deaktiviert. Die Abrollposition wird auch verwendet, um das EITMS zu aktivieren/deaktivieren. Siehe Funktionsweise → Motor-Leerlauftemperatur-Kontrollsystem.
Kupplungshandhebel
WARNUNG
Die Finger nicht zwischen Handhebel und Lenkergriff positionieren. Eine falsche Handposition kann die Bedienung des Handhebels beeinträchtigen, was zum Kontrollverlust über das Fahrzeug und zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00032a)
Siehe Abbildung 1. Der Kupplungshandhebel befindet sich auf der linken Lenkerseite und wird mit den Fingern der linken Hand betätigt.
  1. Zum Auskuppeln den Kupplungshandhebel langsam an den Lenker heranziehen.
  2. Mit dem Gangschalthebel in den ersten Gang schalten. Siehe Bedienungselemente und Kontrollleuchten → Gangschalthebel.
  3. Den Kupplungshandhebel langsam loslassen, um die Kupplung einzukuppeln.
Zieht man den Kupplungshebel an, kann das Motorrad in einem beliebigen Gang gestartet werden. Wird nicht ausgekuppelt, lässt sich das Motorrad nicht anlassen, wenn ein Gang eingelegt ist.
1Kupplungshandhebel
2Signalhorn
3Trigger
4Scheinwerfer-Abblendschalter
5Linker Blinker
6Home/Lautstärke/Zurück/Weiter
7Geschwindigkeitsregelung
8Spracherkennung
9Fahrzeuginfo
10Sprechtaste/Rauschregler (falls CB vorhanden ist)
11Cursor/Auswählen
12Rechter Blinker
13Gasdrehgriff
14Vorderradbremshebel
15Motorbetrieb
16Warnblinkanlage
17Motoranlasser
Abbildung 1. Handbedienungselemente und Schalter