Prüfung
WARNUNG
Sicherstellen, dass die Reifen den richtigen Reifendruck haben, ausgewuchtet und unbeschädigt sind und eine ausreichende Profiltiefe aufweisen. Die Reifen regelmäßig prüfen und einen Harley-Davidson-Händler aufsuchen, wenn sie ausgetauscht werden müssen. Wenn das Motorrad mit stark abgenutzten, nicht ausgewuchteten oder beschädigten Reifen bzw. falschem Reifendruck gefahren wird, kann das zu Reifenversagen führen. Dadurch werden das Fahrverhalten und die Stabilität beeinträchtigt, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00014b)
WARNUNG
Wenn Verschleißanzeigen sichtbar werden oder nur noch ein Reifenprofil von 1 mm (1/32 in) vorhanden ist, den Reifen sofort durch einen von Harley-Davidson zugelassenen Reifen austauschen. Die weitere Verwendung eines verschlissenen Reifens kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. (00090c)
Harley-Davidson-Reifen sind mit Verschleißanzeigen ausgestattet, die horizontal über das Reifenprofil verlaufen. Wenn ein Reifen so weit abgenutzt ist, dass die Verschleißanzeigen sichtbar werden oder nur noch ein Reifenprofil von 0,8 mm (1/32 in) vorhanden ist, kann der Reifen:
Siehe Abbildung 1. Pfeile an den Reifenseitenwänden zeigen auf die Lage der Profilverschleißanzeigen.
Siehe Abbildung 2. Reifen immer ersetzen, bevor die Verschleißmarkierungen sichtbar werden.
Wann müssen die Reifen gewechselt werden
WARNUNG
Harley-Davidson empfiehlt die Verwendung zugelassener Reifen. Harley-Davidson vehicles are not designed for operation with non-specified tires, including snow, moped and other special-use tires. Die Verwendung von nicht zugelassenen Reifen kann das Fahrverhalten beeinträchtigen und zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen, was schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben könnte. (00024d)
Neue Reifen werden benötigt, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt (zugelassene Ersatzreifen siehe Technische Daten → Technische Daten → Zugelassene Reifen):
  1. Die Profilverschleißanzeigen werden auf der Oberfläche des Reifenprofils sichtbar.
  2. Reifenkords oder Reifengewebe werden durch gerissene Seitenwände, Einkerbungen oder tiefe Einschnitte sichtbar.
  3. Hervorhebungen, Wölbungen oder Risse im Reifen.
  4. Der Reifen weist Einstiche, Schnitte oder andere Schäden auf, die nicht repariert werden können.
Beim Aufziehen der Reifen auf die Felgen sich nicht auf das Profilmuster zur Bestimmung der Laufrichtung verlassen. Immer sicherstellen, dass die Drehrichtungspfeile an den Reifenwänden in die Raddrehrichtung zeigen, wenn das Fahrzeug vorwärts fährt.
Abbildung 1. Anordnung der Profilverschleißbalken an der Reifenwand
Abbildung 2. Erscheinungsbild der Profilverschleißanzeigen