Funktionsprinzip
Die Geschwindigkeitsregelung wurde so konzipiert, dass sie durch minimale Eingriffe des Fahrers sicher bedient werden kann und alle Bedienhandlungen des Fahrers auf natürliche und einfache Weise erfolgen können.
HINWEIS
  • Der Fahrer hat immer Vorrang vor dem System und kontrolliert dieses.
  • Das System funktioniert unter einer Geschwindigkeit von 48 km/h (30 mph) oder über 145 km/h (90 mph) nicht.
  • Das System wird durch das ECM gesteuert. Der Drehzahlmesser liefert Informationen zum Deaktivieren des Systems, wenn die Motordrehzahl plötzlich ansteigt.
  • Das System umfasst neben dem ECM auch noch andere Komponenten: Einen Schrittmotor (vom Computer gesteuert), der bei eingeschalteter GESCHWINDIGKEITSREGELUNG die Drosselklappe betätigt und mehrere interne Schalter, die Informationen an den Computer senden.
  • Das System ermöglicht dem Fahrer das Erhöhen der Geschwindigkeit um 16 km/h (10 mph) oder mehr (je nach Stärke der Rollbetätigung des Gasdrehgriffs durch den Fahrer und dem Zustand des Fahrzeugs) über den EINSTELLPUNKT hinaus, bevor das System deaktiviert wird. Durch diese Funktion kann der Fahrer bei Bedarf die Geschwindigkeit kurzzeitig erhöhen. Ein Verdrehen des Gasdrehgriffs zum beachtlichen Erhöhen der Geschwindigkeit kann das System deaktivieren.
Einschalten der Geschwindigkeitsregelung
HINWEIS
Das System funktioniert unter den folgenden Umständen NICHT:
  • Der Fahrer fährt das Motorrad mit einer Geschwindigkeit unter 48 km/h (30 mph) oder über 145 km/h (90 mph).
  • Die Bremsleuchten sind fortwährend eingeschaltet. Händler aufsuchen.
Der Einbau nicht spezifizierter Reifen oder Zahnräder kann die Funktion der Geschwindigkeitsregelung beeinträchtigen.
  1. Siehe Bedienungselemente und Kontrollleuchten → Instrumentenbeleuchtung → Instrumentenbeleuchtung. Den CRUISE-Schalter drücken, um die Geschwindigkeitsregelung zu aktivieren. Das orange Symbol auf dem Geschwindigkeitsregelungsschalter leuchtet auf, wenn dieser eingeschaltet ist.
  2. Wenn das Motorrad die gewünschte Geschwindigkeitsregelungsgeschwindigkeit erreicht hat 48–145 km/h (30–90 mph), den Schalter WIEDERAUFNAHME/EINSTELLEN auf dem rechten Lenker auf EINSTELLEN stellen. Nach einer Verzögerung von etwa 1,5 Sekunden leuchtet das Symbol auf der Anzeige grün auf, um anzuzeigen, dass die gewählte Geschwindigkeit eingestellt wurde.
Ausschalten der Geschwindigkeitsregelung
Die Geschwindigkeitsregelung schaltet sich immer dann automatisch aus, wenn das Geschwindigkeitsregelungsmodul eines der folgenden Eingangssignale empfängt:
  1. Vorderrad- und/oder Hinterradbremse wird betätigt.
  2. Der Gasdrehgriff wird zurückgerollt bzw. geschlossen, wodurch der Abrollschalter (ausschalten) betätigt wird.
  3. Die Kupplung des Motorrads wird ausgerückt (das Modul stellt eine zu große Drehzahlerhöhung fest).
  4. Fahrzeuggeschwindigkeit liegt außerhalb des Betriebsbereichs.
HINWEIS
Wenn der Gasdrehgriff um mehr als 16 km/h (10 mph) über die eingestellte Geschwindigkeit gerollt wird, kann dadurch ebenfalls die Geschwindigkeitsregelung deaktiviert werden.
Wenn die Geschwindigkeitsregelung deaktiviert wird, wechselt das Symbol Geschwindigkeitsregelung eingeschaltet auf der Anzeige von Grün auf Orange. Das orange Symbol des Geschwindigkeitsregelungssystems bleibt EINGESCHALTET, bis der Hauptschalter ausgeschaltet wird.
Falls jedoch ein EINSTELLEN (Set) der Geschwindigkeit, die WIEDERAUFNAHME (Resume) der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit, eine BESCHLEUNIGUNG (Accelerate) oder eine VERLANGSAMUNG (Decelerate) gewünscht wird, einfach nur den Schalter RESUME/SET (Wiederaufnahme/Einstellen) drücken.
Wiederaufnahme der Geschwindigkeitsregelung
Wenn die Funktion des Systems durch eine der unter DEAKTIVIEREN DER GESCHWINDIGKEITSREGELUNG beschriebenen Methoden unterbrochen wird, ist das System weiterhin EINGESCHALTET und die eingestellte Geschwindigkeit kann mit RESUME (Wiederaufnahme) wieder aufgenommen werden. Hierzu muss einfach der RESUME/SET-Schalter (Wiederaufnahme/Einstellen) gedrückt werden, um den Betrieb WIEDER AUFZUNEHMEN.
HINWEIS
Der Computer speichert die eingestellte (SET) Geschwindigkeit für die Wiederaufnahme (RESUME)-Funktion. Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit um mehr als 24 km/h (15 mph) unter die EINGESTELLTE Geschwindigkeit abfällt, kann die ursprüngliche Geschwindigkeit nicht WIEDERHERGESTELLT werden. Wird weiterhin Geschwindigkeitsregelungsbetrieb gewünscht, muss der RESUME/SET-Schalter (Wiederaufnahme/Einstellen) gedrückt werden, um die Geschwindigkeitsregelung erneut einzustellen.
Beschleunigung über die Geschwindigkeitsregelung hinaus
  1. Bei eingestellter Geschwindigkeitsregelung den RESUME/SET-Schalter (Wiederaufnahme/Einstellen) kurz auf RESUME (Wiederaufnahme) drücken, um die Geschwindigkeit um 1,6 km/h (1 mph) zu erhöhen.
  2. Durch Drücken und Halten des Schalters WIEDERAUFNAHME/EINSTELLEN auf WIEDERAUFNAHME fährt das System mit der Erhöhung der Geschwindigkeit in Schritten von ca. 1,6 km/h (1 mph) fort, bis der Schalter losgelassen wird. Nach einer Verzögerung von etwa 2 Sekunden erhöht sich die Geschwindigkeit.
Reduzieren der an der Geschwindigkeitsregelung eingestellten Geschwindigkeit
  1. Bei eingestellter Geschwindigkeitsregelung den RESUME/SET-Schalter (Wiederaufnahme/Einstellen) kurz auf EINSTELLEN drücken, um die Geschwindigkeit um 1,6 km/h (1 mph) zu verringern.
  2. Durch Drücken und Halten des RESUME/SET-Schalters (Wiederaufnahme/Einstellen) auf EINSTELLEN fährt das System mit der Verringerung der Geschwindigkeit in Schritten von ca. 1,6 km/h (1 mph) fort, bis der Schalter losgelassen wird. Nach einer Verzögerung von etwa 2 Sekunden verlangsamt sich die Geschwindigkeit.
Deaktivieren der Geschwindigkeitsregelung
Den CRUISE-Schalter drücken, um die Geschwindigkeitsregelung auszuschalten. Das orange Symbol in der Anzeige erlischt und zeigt damit an, dass das System AUSGESCHALTET ist.