Spezialwerkzeuge
BeschreibungTeilenummerMenge
ÖLFILTERSCHLÜSSEL
HD-42311
1
ÖLFILTERSCHLÜSSEL
HD-44067
1

HINWEIS
Nicht wahllos Schmiermittelmarken wechseln, da es bei einigen Schmiermitteln bei Vermischung zu chemischen Reaktionen kommt. Die Verwendung von minderwertigen Schmiermitteln kann zu Motorschäden führen. (00184a)
WARNUNG
Sicherstellen, dass beim Flüssigkeitswechsel keine Schmiermittel oder Flüssigkeiten auf Reifen, Räder oder Bremsen gelangen. Hierdurch wird die Bodenhaftung beeinträchtigt, was zum Kontrollverlust über das Motorrad und zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00047d)
1. Das Motorrad fahren, bis der Motor sich auf normale Betriebstemperatur erwärmt hat.
2. Siehe Wartung und Schmierung → Öl prüfen und nachfüllen → Prüfen des Motorölstands. Zum Entnehmen des Einfüllverschlussstopfens/Ölmessstabs Deckel abschrauben.
3. Siehe Abbildung 1. Die Motorölablassschraube mit O-Ring entfernen. Das Öl ganz in einen geeigneten Behälter ablaufen lassen.
HINWEIS
Den Ölfilterschlüssel von Harley-Davidson für den Ölfilterausbau verwenden. Durch die Verwendung dieses Werkzeugs wird eine Beschädigung des Kurbelwellenstellungssensors und/oder Sensorkabels vermieden. (00192b)
4. Entfernen des Ölfilters mit dem ÖLFILTERSCHLÜSSEL (Teilenummer:HD-42311) oder ÖLFILTERSCHLÜSSEL (Teilenummer:HD-44067). Altes Dichtungsmaterial vom Befestigungsflansch des Ölfilters entfernen.
HINWEIS
Das Öl und den Ölfilter gemäß den gesetzlichen Bestimmungen entsorgen.
5. Siehe Abbildung 2. Die Dichtung des neuen Ölfilters (Teile-Nr. 63798-99A, verchromt oder Teile-Nr. 63731-99A, schwarz) mit Motoröl schmieren und den neuen Filter einbauen. Den Ölfilter um 1/2 bis 3/4 Drehung von Hand anziehen, nachdem die Dichtung mit der Filterhalterungsfläche Kontakt hat.
6. Siehe Abbildung 1. Die Motorölablassschraube anbringen.
a. Den O-Ring auf Risse oder Schäden prüfen. Bei Bedarf austauschen. Etwaige Fremdkörper von der Schraube abwischen.
b. Den O-Ring und die Ablassschraube einsetzen und auf ein Drehmoment von 19–28,5 N·m (14–21 ft-lbs) anziehen.
HINWEIS
Öl nicht überfüllen. Hierdurch könnte Öl in den Luftfilter gelangen, was zu Sachschäden und/oder zum Ausfall von Komponenten führen kann. (00190b)
7. Siehe Wartung und Schmierung → Motorschmierung → Empfohlene Motoröle. Die Ölwanne mit der korrekten Ölmenge auffüllen. Die korrekte Ölgüteklasse für die niedrigste vor dem nächsten Ölwechsel zu erwartende Temperatur verwenden. 2,4 L (2.5 qt) Motoröl zum Nachfüllen bei leerem Öltank verwenden.
8. Den Motorölstand mit dem Verfahren bei KALTEM MOTOR PRÜFEN.
9. Den Motor anlassen und sorgfältig auf Ölaustritt um Ablassschraube und Ölfilter prüfen.
10. Den Motorölstand mit dem Verfahren bei WARMEM MOTOR PRÜFEN.
Abbildung 1. Motorölablassschraube (Ölwanne unter dem Getriebe, Ansicht der linken Fahrzeugseite)
1NUR eine dünne Ölschicht
2Ölfilter
3Befestigungsplatte
Abbildung 2. Auftragen einer dünnen Ölschicht