WARNUNG
Vor dem Anlassen des Motors muss das Getriebe in den Leerlauf geschaltet werden, um unbeabsichtigte Fahrzeugbewegungen zu verhindern, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen können. (00044a)
HINWEIS
Der Motor muss 30 bis 60 Sekunden lang langsam laufen. Hierdurch kann der Motor sich erwärmen, und das Öl kann auf alle Oberflächen gelangen, die geschmiert werden müssen. Bei Unterlassung kann es zu Motorschäden kommen. (00181b)
HINWEIS
Der Motorbetriebsschalter in der rechten Lenkerschalterbaugruppe muss EINGESCHALTET sein (Zündung EIN), damit der Motor anspringt.
Siehe Wartung und Schmierung → Motorschmierung → Empfohlene Motoröle. Das für erwartete bzw. erweiterte Temperaturbereiche empfohlene Öl verwenden.
Wenn nach dem Lesen dieses Abschnitts noch Fragen zum richtigen Betrieb des Motorrads bestehen, so ist mit einem Harley-Davidson-Händler Kontakt aufzunehmen.
Gleichdruckvergaser
HINWEIS
  • Der Gleichdruckvergaser verfügt über einen Kaltstarteinrichtungskreislauf, der bewirkt, dass der Motor bei normaler Betriebstemperatur und voll ausgezogenem Griff der Kaltstarteinrichtung im Leerlauf mit ungefähr 2000 U/min läuft.
  • Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl weist den Fahrer darauf hin, dass der Motor normale Betriebstemperatur erreicht hat und der Griff der Kaltstarteinrichtung vollständig eingedrückt werden kann.
  • Wenn der Griff der Kaltstarteinrichtung bei normaler Betriebstemperatur des Motors weiter herausgezogen bleibt, VERRUSSEN DIE ZÜNDKERZEN.
HINWEIS
Sorgfältig die Warmlaufzeit des Fahrzeugs beachten. Exzessive oder unzureichende Verwendung der Kaltstarteinrichtung kann die Leistung beeinträchtigen, zu unruhigem Leerlauf, hohem Kraftstoffverbrauch, Verrußen der Zündkerzen und Sachschäden führen. (00164a)
HINWEIS
Bei den folgenden Anlass- und Bedienungsanweisungen für alle Harley-Davidson-Motorräder handelt es sich um Empfehlungen. Sie können auf individuelle Fahrzeuge abgestimmt werden.
Kalter Motor
Außentemperatur unter 16 °C (60 °F)
  1. Das Kraftstoffventil auf ON (Ein) stellen.
  2. SICHERSTELLEN, DASS DIE DROSSELKLAPPE GESCHLOSSEN IST.
  3. Den Griff der Kaltstarteinrichtung ganz herausziehen.
  4. Den Zünd-/Scheinwerferschalter EINSCHALTEN und den Anlasserschalter drücken, um den elektrischen Anlasser zu betätigen.
  5. Den Ständer hochklappen.
  6. Nach 15 bis 30 Sekunden Warmlauf 3 Minuten lang oder 3,2 km (2 mi) mit voll herausgezogenem Griff der Kaltstarteinrichtung fahren.
  7. Nach 3 Minuten oder 3,2 km (2 mi) den Griff der Kaltstarteinrichtung in die halb herausgezogene Position hineindrücken. Zwei Minuten lang oder 3,2 km (2 mi) fahren.
  8. Nach 2 Minuten oder 3,2 km (2 mi) den Griff der Kaltstarteinrichtung ganz eindrücken.
HINWEIS
Bei einer Außentemperatur von weniger als –7 °C (20 °F) muss der Gasdrehgriff unter Umständen 2- oder 3-mal gedreht werden.
Außentemperatur über 16 °C (60 °F )
  1. Das Kraftstoffventil auf ON (Ein) stellen.
  2. SICHERSTELLEN, DASS DIE DROSSELKLAPPE GESCHLOSSEN IST.
  3. Den Griff der Kaltstarteinrichtung ganz herausziehen.
  4. Den Zünd-/Scheinwerferschalter einschalten und den Anlasserschalter drücken, um den elektrischen Anlasser zu betätigen.
  5. Den Ständer hochklappen.
  6. Nach einer anfänglichen Aufwärmzeit von 15 bis 30 Sekunden das Motorrad 1 Minute lang oder 0,8 km (1/2 mi) weit fahren, wobei der Griff der Kaltstarteinrichtung voll herausgezogen ist.
  7. Nach 1 Minute oder 0,8 km (1/2 mi) den Griff der Kaltstarteinrichtung in die halb herausgezogene Position hineindrücken. Eine Minute oder 0,8 km (1/2 mi) fahren.
  8. Nach 1 Minute oder 0,8 km (1/2 mi) den Griff der Kaltstarteinrichtung ganz eindrücken.
Warmer oder heißer Motor
  1. Das Kraftstoffventil auf ON (Ein) stellen.
  2. Die Drosselklappe um 1/8- bis 1/4-Umdrehung öffnen.
  3. Den Zünd-/Scheinwerferschalter einschalten und den elektrischen Anlasser betätigen. DIE KALTSTARTEINRICHTUNG NICHT VERWENDEN.
  4. Den Ständer hochklappen.
HINWEIS
Wenn der Motor nach einigen Umdrehungen nicht anspringt oder ein Zylinder zwar schwach zündet, der Motor jedoch nicht anspringt, liegt meist eine zu starke Gemischanreicherung vor („Motor abgesoffen“). Das gilt insbesondere bei einem heißen Motor. Wenn der Motor „abgesoffen“ ist, den Griff der Kaltstarteinrichtung bis zum Anschlag eindrücken, die Zündung einschalten, den Anlasser betätigen und die Drosselklappe vollständig öffnen. Den Gasdrehgriff beim Durchdrehen des Motors NICHT wiederholt betätigen.