Prüfung
WARNUNG
Die automatische Tageslicht-Scheinwerferfunktion verbessert die Sichtbarkeit des Fahrzeugs für andere Verkehrsteilnehmer. Sicherstellen, dass der Scheinwerfer jederzeit eingeschaltet ist. Für andere Verkehrsteilnehmer schlecht sichtbare Fahrzeuge können zu Unfällen mit schweren oder tödlichen Verletzungen führen. (00030b)
Den Scheinwerfer immer dann auf die korrekte Höhe und seitliche Ausrichtung prüfen:
  1. Das Motorrad auf ebenem Boden (oder ebener Fahrbahn) in einem wenig ausgeleuchteten Bereich abstellen.
  2. Siehe Abbildung 1. Das Motorrad 7,6 m (25 ft) von einer Leinwand oder Wand stellen. Den Abstand von unmittelbar unterhalb der Vorderachse zur Unterseite der Leinwand/Wand messen.
  3. Eine horizontale Linie 0,9 m (35 in) über dem Boden auf der Leinwand/Wand anzeichnen.
  4. Das Fahrzeug mit Fahrer, Sozius (falls gewöhnlich dabei) und jeglichem Gepäck belasten. Durch das Gewicht wird die Fahrzeugfederung geringfügig komprimiert.
  5. Das Motorrad aufrecht mit beiden Reifen auf dem Boden und dem Vorderrad gerade ausgerichtet (direkt nach vorne) positionieren.
  6. Siehe Abbildung 2. Den Zündschalter EINSCHALTEN. Den Scheinwerferschalter am Lenker auf die FERNLICHTSTELLUNG schalten.
  7. Lichtstrahl auf korrekte Ausrichtung hin überprüfen.
    1. Der Hauptstrahl, ein breites flaches Lichtmuster, muss gleichmäßig ober- und unterhalb der waagerechten Linie ausgerichtet sein.
    2. Der Hauptstrahl muss auch gerade vorwärts strahlen. Korrekt eingestellte Scheinwerfer leuchten die gleiche Fläche links und rechts der Mittellinie aus.
  8. Bei Bedarf die Scheinwerferausrichtung einstellen.
17,6 m (25 ft)
20,9 m (35 in)
Abbildung 1. Prüfung der Scheinwerferausrichtung: Dyna-Modelle
Abbildung 2. Scheinwerferschalter-Fernlichteinstellung
Ausrichtung: Alle Modelle außer FXDWG
1. Siehe Abbildung 3. Den Schnappverschluss von der Oberseite des Scheinwerfergehäuses entfernen.
2. Siehe Abbildung 4. Einstellmutter oben auf dem Scheinwerfer lösen.
3. Die Scheinwerferbefestigungsmutter auf ein Drehmoment von 13,6–20,3 N·m (120–180 in-lbs) anziehen und dabei darauf achten, dass der Scheinwerfer nicht verstellt wird. Ausrichtung überprüfen und den Schnappverschluss wieder anbringen.
Abbildung 3. Schnappverschluss (typisch)
Abbildung 4. Einstellmutter (typisch)
Ausrichtung: FXDWG-Modelle
1. Siehe Abbildung 5. Die Einstellschraube (2) für die horizontale Einstellung lösen, um die seitliche Einstellung des Scheinwerfers zu ermöglichen. Die Schraube auf ein Drehmoment von 33,9–40,7 N·m (25–30 ft-lbs) anziehen.
2. Die Mutter an der Einstellschraube (1) für die vertikale Einstellung lockern, um die Einstellung des Scheinwerferstrahls nach oben oder nach unten zu ermöglichen. Die Schraube auf ein Drehmoment von 33,9–40,7 N·m (25–30 ft-lbs) anziehen.
1Vertikale Einstellschraube
2Horizontale Einstellschraube
Abbildung 5. Scheinwerfereinstellung: FXDWG