Die Vorspannungseinstellung der Vorder- und Hinterradfederung muss auf das Gewicht von Fahrer und Gepäck eingestellt werden. Diese Einstellung sollte vorgenommen werden, bevor das Motorrad gefahren wird sowie nach jeder Änderung des Fahrzeug-Gesamtgewichts (Anbringen von Satteltaschen usw.).
Die Dämpfung ist werkseitig für den durchschnittlichen Solofahrer unter normalen Fahrbedingungen eingestellt. Diese Einstellungen können vom Fahrer bei Bedarf auf den individuellen Fahrstil und unterschiedliche Straßenbedingungen eingestellt werden.
Bewertung und Änderung von Zug- und Druckstufendämpfung ist eine sehr subjektive Angelegenheit mit vielen Unwägbarkeiten und sollte vorsichtig angegangen werden.
Änderungen in der Last
Änderungen in der zu transportierenden Last erfordern Änderungen in den Vorspannungseinstellungen. Wenn weniger Gewicht als bei der Ersteinstellung der Federung transportiert werden soll, muss die Vorspannungsmenge reduziert werden. Wenn mehr Gewicht transportiert werden soll, muss die Vorspannung erhöht werden.