HINWEIS
Bei einem kalten Motor ist eine genaue Messung des Ölstands nicht möglich. Bei der Prüfung vor der Fahrt mit auf ebenem Boden stehendem, auf dem Ständer ruhendem Motorrad muss das Öl am Ölmessstab bei kaltem Motor zwischen den Pfeilen stehen. Bei KALTEM Motor kein Öl nachfüllen, um den Ölstand auf die Markierung FULL (Voll) zu bringen. (00185a)
Für die Lage des Ölmessstabs siehe Abbildung 1.
Abnehmen und Anbringen des Einfüllverschlussstopfens
Das Motorrad auf ebenem Boden abstellen und am Ständer anlehnen.
  1. Den Einfüllverschlussstopfen vom Öltank auf der rechten Seite des Motorrads abnehmen.
    1. Am Einfüllverschlussstopfen gerade nach unten drücken und diesen lösen. Der Stopfen springt nach oben.
    2. Am Einfüllverschlussstopfen nach oben ziehen und gleichzeitig – wie beim Abschrauben – um eine 1/4-Umdrehung nach links drehen.
  2. Den befestigten Ölmessstab sauber wischen.
  3. HINWEIS
    Siehe Abbildung 3. Beachten, dass der Ölmessstab einen breiten und einen schmalen Schlitz hat und nur auf eine Art in den Öltank eingeschoben werden kann.
  4. Den Ölmessstab in den Tank einschieben. Den Einfüllverschlussstopfen um eine Viertelumdrehung drehen, als würde er in den Tank geschraubt werden. Den Stopfen nach unten drücken, bis er mit dem Öltank bündig abschließt.
Abbildung 1. Lage des Ölmessstabs (XL-Modell abgebildet)
Prüfung des Ölstands bei kaltem Motor
  1. Das Motorrad auf ebenem Boden abstellen und am Ständer anlehnen.
  2. Den Einfüllverschlussstopfen entfernen. Den daran befestigten Ölmessstab sauber wischen. Den Einfüllverschlussstopfen wieder in den Tank einsetzen.
  3. Den Einfüllverschlussstopfen wieder entfernen und den Ölstand am Ölmessstab prüfen. Siehe Abbildung 2. Der Ölmessstab hat zwei Markierungen. Befindet sich der Ölstand an oder unter der unteren Markierung, nur so viel Öl nachfüllen, dass es zwischen den beiden Pfeilen auf dem Ölmessstab steht. Den Einfüllverschlussstopfen anbringen.
HINWEIS
Prüfung des Ölstands bei warmem Motor
  1. Den Motor laufen lassen, bis sich das Motoröl auf normale Betriebstemperatur erwärmt hat. Den Motor abstellen.
  2. Das Motorrad auf ebenem Boden abstellen und auf den Ständer lehnen.
  3. Den Einfüllverschlussstopfen entfernen. Den daran befestigten Ölmessstab sauber wischen. Den Einfüllverschlussstopfen wieder in den Tank einsetzen.
  4. Den Einfüllverschlussstopfen wieder entfernen und den Ölstand bei warmem Motor am Ölmessstab prüfen. Siehe Abbildung 2. Der Ölmessstab hat zwei Markierungen. Wenn der Ölstand im Tank an oder unter der unteren Markierung liegt, 0,946 L (1 qt) Harley-Davidson-Öl in den Tank nachfüllen.
  5. Den Einfüllverschlussstopfen/Ölmessstab wieder in den Öltank einsetzen.
  6. Wenn in Schritt 4 Öl nachgefüllt wurde, den Einfüllverschlussstopfen abnehmen und den korrekten Motorölstand im Öltank überprüfen. Den Öltank nicht über die obere Markierung auf dem Ölmessstab füllen. Den Einfüllverschlussstopfen anbringen.
HINWEIS
Den Ölstand bei warmem Motor nicht unter die Mindest-/Einfüllmarkierung auf dem Ölmessstab fallen lassen. Hierdurch kann es zur Sachschäden und/oder zur Fehlfunktion von Komponenten kommen. (00189a)
HINWEIS
Öl nicht überfüllen. Hierdurch könnte Öl in den Luftfilter gelangen, was zu Sachschäden und/oder zum Ausfall von Komponenten führen kann. (00190b)
1Untere Markierung
2Obere Markierung (voll)
Abbildung 2. Einfüllverschlussstopfen/Ölmessstab: Sportster-Modelle (typisch)
1Breiter Schlitz
2Schmaler Schlitz
Abbildung 3. Einfüllverschlussstopfen/Ölmessstabschlitze: Sportster-Modelle