WARNUNG
Das Batterieminuskabel (–) zuerst abklemmen. Kommt das Pluskabel (+) bei angeschlossenem Minuskabel (–) versehentlich in Kontakt mit Masse, können die daraus resultierenden Funken eine Explosion der Batterie verursachen, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00049a)
  1. Die linke Seitenabdeckung öffnen.
  2. Siehe Abbildung 1. Den Maxi-Sicherungshalter (1) in Richtung Motorradheck drücken, bis er vom Befestigungsstift auf dem Batterieriemen (3) springt. Den Maxi-Sicherungshalter vom Batterieriemen entfernen.
  3. Den Diagnosesteckverbinder (5) in Richtung Motorradheck drücken, bis er vom Befestigungsstift auf dem Batterieriemen springt. Den Steckverbinder vom Batterieriemen entfernen.
  4. Die Batterieriemenschraube und flache Unterlegscheibe (4) der Batterie entfernen. Den Batterieriemen aus der Befestigung der Batteriegrundplatte oben auf der Batterie aushaken und den Riemen entfernen.
  5. Siehe Abbildung 2. Die Mutter (2) ausbauen, mit der der Steckverbinder des Batterieminuskabels (–) (1) am Massebolzen (5) des Kurbelgehäusevorsprungs hinter der Anlassermotor-Baugruppe (3) befestigt ist. Den Kabelsteckverbinder vom Bolzen entfernen.
  6. Das Ende des Minuskabels (–) behutsam nach vorne ziehen, um es aus dem Kabelclip (4) zu lösen.
  7. Siehe Abbildung 1. Die Gummischutzkappe auf dem Batteriepluspol (+) (2) anheben. Die Schraube vom Batteriepluspol (+) abschrauben und die Batteriepluskabel (+) abklemmen.
  8. Siehe Abbildung 3. Das Batteriepluskabel (+) (2) von den Kabelhalterungen (1) lösen.
  9. Die Batterie aus der Batteriegrundplatte herausnehmen. Siehe Abbildung 2. Die Verlegung des Batterieminuskabels (–) um das Rahmenrohr notieren.
  10. Falls die Batterie aus dem Fahrzeug ausgebaut bleibt (z.B. Winterlagerung), die linke Seitenabdeckung schließen.
1Maxi-Sicherung (Hauptsicherung) und Halter
2Batteriepluspol (+) (unter der Gummischutzkappe)
3Batterieriemen
4Schraube und flache Unterlegscheibe
5Diagnosesteckverbinder
Abbildung 1. Lage der Maxi-Sicherung und der Batterie: Alle Modelle
1Batterieminuskabel (–)
2Mutter
3Baugruppe Anlassermotor
4Kabelclip
5Massebolzen
Abbildung 2. Batterieminuspolanschluss (–)
1Kabelhalter
2Batteriepluskabel
Abbildung 3. Halter des Batteriepluskabels (+)