Allgemeines
Siehe Wartungsplanung → Regelmäßige Wartungsintervalle → Regelmäßige Wartungsintervalle: 2006 Sportster-Modelle. Die Einstellung der Primärkette (vorne) muss zu den regelmäßigen Intervallen geprüft und nach Bedarf gewartet werden. Eine lose Kette führt dazu, dass das Motorrad bei niedrigen Geschwindigkeiten ruckt; außerdem kommt es dadurch zu einem übermäßigen Verschleiß von Kette und Kettenrädern. In diesem Fall Ihren Harley-Davidson-Händler aufsuchen oder das Einstellverfahren im Wartungshandbuch nachschlagen.
Tabelle 1. Primärketteneinstellung: Sportster-Modelle
SPIEL
MILLIMETER
ZOLL
KALTER Motor
9,5–12,7
3/8–1/2
WARMER Motor
6,3–9,5
1/4–3/8
1Messstelle zwischen den Kettenrädern
2Messwert
Abbildung 1. Vertikales Spiel der Primärkette: Sportster-Modelle
Vorgehensweise
Siehe Abbildung 2. Die Primärkette kann eingestellt werden, ohne den Primärkettengehäusedeckel (2) abnehmen zu müssen.
WARNUNG
Um versehentliches Anlassen des Fahrzeugs zu vermeiden, vor Durchführung der Arbeiten das Batterieminuskabel (-) zuerst abklemmen, da es sonst zu schweren oder tödlichen Verletzungen kommen kann. (00048a)
1. Die Mutter herausdrehen und danach das Batterieminuskabel (schwarz) vom Kurbelgehäusebolzen abklemmen.
2. Die beiden Innensechskantschrauben entfernen, mit denen der Primärketteninspektionsdeckel (1) befestigt ist.
3. Die Kettenräder drehen, um den straffsten Punkt auf der Kette zu bestimmen.
HINWEIS
Die Primärkette nicht fester spannen als in den technischen Daten angegeben wurde. Zu stark gespannte Ketten verursachen übermäßigen Verschleiß. (00202a)
4. Die Sicherungsmutter lockern. Die Kettenspannereinstellschraube im Uhrzeigersinn (nach innen) drehen, um das Spiel zu reduzieren oder gegen den Uhrzeigersinn (nach außen) drehen, um das Spiel zu erhöhen. Das vertikale Spiel muss, wie angegeben, zwischen den Grenzwerten liegen.
HINWEIS
Siehe Tabelle 1. Wenn das vertikale Spiel nicht zwischen den Grenzwerten eingestellt werden kann, dann sind die Primärkette und/oder Kettenspanner-Einstellschraube über die Grenzwerte hinaus abgenutzt. Teile nach Bedarf austauschen.
5. Siehe Abbildung 2. Wenn die Spannung korrekt eingestellt ist, die Sicherungsmutter (6) auf ein Drehmoment von 27–34 N·m (20–25 ft-lbs) anziehen.
6. Den Primärketteninspektionsdeckel (1) einbauen. Die Innensechskantschrauben auf ein Drehmoment von 4,5–6,8 N·m (40–60 in-lbs) anziehen.
1Primärketteninspektionsdeckel
2Primärkettengehäusedeckel
3Kupplungsinspektionsdeckel
4Ablassstopfen
5Kettenspannereinstellschraube
6Sicherungsmutter
Abbildung 2. Primärkettenspanner: Sportster-Modelle