Schalter des elektrischen Anlassers
Siehe Abbildung 1. Der Schalter des elektrischen Anlassers (5) befindet sich an der rechten Lenkerschalterbaugruppe. Siehe Funktionsweise → Anlassen des Motors.
  1. Die Zündung einschalten.
    1. Schlüsselzündung: Den Zündschalter EINSCHALTEN.
    2. Schlüssellose Zündung: Einen zugeordneten Schlüsselanhänger in den Empfangsbereich bringen.
  2. Den Motorbetriebsschalter (6) EINSCHALTEN.
  3. Das Getriebe in den Leerlauf schalten. Die neutrale (grüne) Kontrollleuchte leuchtet auf.
  4. Den Anlasser durch Drücken des ANLASSERSCHALTERS betätigen.
  5. HINWEIS
    • Wenn der Anlassermotor läuft, wird der Scheinwerfer kurzzeitig ausgeschaltet, um die Batterielast zu reduzieren.
    • Springt der Motor nicht an, läuft der Anlasser fünf Sekunden lang weiter und bleibt dann stehen. Den ANLASSERSCHALTER loslassen und erneut drücken. Sollte der Motor auch nach mehreren Startversuchen nicht anspringen, bitte einen Harley-Davidson-Händler aufsuchen.
Vierfach-Warnblinkanlage
Der Schalter für die Warnblinkanlage (5) befindet sich oberhalb des Anlasserschalters. Auf diese Weise kann die Warnblinkanlage bei einem in Not geratenen Motorrad eingeschaltet gelassen und das Fahrzeug gesichert werden, bis Hilfe eintrifft.
HINWEIS
Schlüssellose Zündung: Wenn die Vierfach-Warnblinkanlage eingeschaltet und die Warnblinker abgeschaltet werden, muss der Schlüsselanhänger zugegen sein.
Aktivierung der Vierfach-Warnblinkanlage:
  1. Die Zündung einschalten.
    1. Schlüsselzündung: Den Zündschalter EINSCHALTEN.
    2. Schlüssellose Zündung: Einen zugeordneten Schlüsselanhänger in den Empfangsbereich bringen.
  2. Den Motorbetriebsschalter EINSCHALTEN.
  3. Das Warndreiecksymbol drücken, um die Vierfach-Warnblinkanlage zu aktivieren.
  4. Die Zündung ausschalten. Die Vierfach-Warnblinkanlage blinkt zwei Stunden lang, bzw. bis sie abgeschaltet wird.
Abschaltung der Vierfach-Warnblinkanlage:
  1. Die Zündung einschalten.
    1. Schlüsselzündung: Den Zündschalter auf IGNITION (Zündung) stellen.
    2. Schlüssellose Zündung: Einen zugeordneten Schlüsselanhänger in den Empfangsbereich bringen.
  2. Den Motorbetriebsschalter EINSCHALTEN.
  3. Das Warndreiecksymbol oberhalb des Anlasserschalters drücken.
Motorbetriebsschalter
Siehe Abbildung 1. Mit dem Motorbetriebsschalter (6) wird die Zündung ein- bzw. ausgeschaltet. Der Motorbetriebsschalter befindet sich auf der rechten Lenkerseite. Den oberen Teil des Motorbetriebsschalters drücken, um die Stromversorgung des Motors auszuschalten und damit den Motor abzustellen. Zum Anlassen und Betreiben des Motors auf den unteren Teil des Motorbetriebsschalters drücken.
HINWEIS
  • Der Motorbetriebsschalter muss EINGESCHALTET sein, damit der Motor angelassen und betrieben werden kann.
  • Der Motorbetriebsschalter schaltet den Motor aus.
  1. Um den Motor auszuschalten, Motorbetriebsschalter auf OFF (Aus) stellen.
  2. Schlüsselzündung:Siehe Bedienungselemente und Kontrollleuchten → Schlüsselzündung → Zündschalter: Sportster-Modelle. Die Zündung auf OFF (Aus) stellen, um die Stromversorgung ganz ABZUSCHALTEN.
Gasdrehgriff
Siehe Abbildung 1. Der Gasdrehgriff (8) befindet sich auf der rechten Lenkerseite und wird mit der rechten Hand betätigt.
Verzögerung: Den Gasdrehgriff im Uhrzeigersinn (nach vorne) drehen, um den Gaszug zu schließen.
Beschleunigung: Den Gasdrehgriff gegen den Uhrzeigersinn (nach hinten) drehen, um den Gaszug zu öffnen.
Reibungseinstellschraube
HINWEIS
Siehe Abbildung 1. Um auf langen Fahrten einer Ermüdung des Fahrers vorzubeugen, befindet sich auf der Unterseite der Gasdrehgriffschelle eine federbelastete Gasdrehgriff-Reibungseinstellschraube (10). Die Gasdrehgriff-Reibungseinstellschraube sollte nicht unter normalen Fahrbedingungen mit häufigem Anhalten und Wiederanfahren verwendet werden.
WARNUNG
Die Reibungseinstellschraube des Gasdrehgriffs nicht so sehr anziehen, dass der Motor nicht automatisch zum Leerlauf zurückkehrt. Übermäßiges Anziehen kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug und damit zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. (00031b)
Spannung zurücknehmen: Die Gasdrehgriff-Reibungseinstellschraube lockern, damit der Gasdrehgriff wieder in die Leerlaufstellung zurückkehrt, wenn die Hand vom Griff genommen wird.
Spannung erhöhen: Die Gasdrehgriff-Einstellschraube einschrauben, um die Reibung auf dem Griff zu erhöhen. Die Reibung übt eine dämpfende Wirkung auf die Drehgriffbewegung aus.
Kupplungshandhebel
WARNUNG
Die Finger nicht zwischen Handhebel und Lenkergriff positionieren. Eine falsche Handposition kann die Bedienung des Handhebels beeinträchtigen, was zum Kontrollverlust über das Fahrzeug und zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00032a)
Siehe Abbildung 1. Der Kupplungshandhebel (1) befindet sich auf der linken Lenkerseite und wird mit den Fingern der linken Hand betätigt.
  1. Zum Auskuppeln den Kupplungshandhebel langsam an den Lenker heranziehen.
  2. Mit dem Gangschalthebel in den ersten Gang schalten. Siehe Bedienungselemente und Kontrollleuchten → Gangschalthebel.
  3. Den Kupplungshandhebel langsam loslassen, um die Kupplung einzukuppeln.
An der Schaltereinheit des linken Lenkergriffs befindet sich ein Kupplungsschalter. Zieht man den Kupplungshebel an, kann das Motorrad in einem beliebigen Gang (oder im Leerlauf) gestartet werden. Wird nicht ausgekuppelt, lässt sich das Motorrad nicht anlassen. Wird nicht ausgekuppelt, lässt sich das Motorrad nicht anlassen, wenn ein Gang eingelegt ist.
Schalter HORN/TRIP (Signalhorn/Tageskilometer)
SIGNALHORN: Siehe Abbildung 1. Das Signalhorn wird über den Schalter HORN (2) betätigt, der sich am linken Lenkerbedienungselement befindet. Das Signalhorn kann bis zu 10 Sekunden lang ertönen. Drückt man den Signalhornschalter länger, schaltet sich das Signalhorn automatisch ab.
TAGESKILOMETER: Den Tageskilometerschalter verwenden, um den Zubehörmodus zu aktivieren und die Anzeige im Kilometerzählerfenster auszuwählen.
Scheinwerfer-Abblendschalter
Siehe Abbildung 1. Der Scheinwerfer-Abblendschalter (3) befindet sich auf der linken Lenkerseite.
Fernlicht: Den oberen Teil des Schalters drücken, um das Fernlicht einzuschalten. *Die (blaue) Fernlichtanzeige im Tachometer leuchtet auf, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist.
Abblendlicht: Den unteren Teil des Schalters drücken, um das Abblendlicht einzuschalten.
Überholleuchtenschalter: Den unteren Teil des Schalters gedrückt halten, um die Lichthupenfunktion zu betätigen.
Blinkerschalter
Siehe Abbildung 1. Den linken (4) oder rechten (9) Blinkerschalter kurz drücken, um die Blinker einzuschalten. Die Blinker blinken, bis sie automatisch oder vom Fahrer manuell abgeschaltet werden.
HINWEIS
  • Die vorderen Blinker dienen gleichzeitig als Betriebsleuchten. Dieses Funktionsmerkmal ist u. U. nicht in allen Absatzgebieten erhältlich.
  • Wenn eine Blinkerkontrollleuchte mit hoher Frequenz blinkt, ist ein Blinker funktionsunfähig. Handsignale verwenden. Die defekten Komponenten zum frühesten möglichen Zeitpunkt austauschen.
Automatische Abschaltung: Die Blinker schalten sich automatisch ab, wenn der Abschluss einer Kurvenfahrt erkannt wurde (basierend auf Fahrzeuggeschwindigkeit, Fahrzeugbeschleunigung und Abschluss der Lenkbewegung). Die Blinkerleuchte schaltet sich auch ab, wenn der Blinker lange Zeit eingeschaltet und die Fahrzeuggeschwindigkeit mehr als 11 km/h (7 mph) beträgt. Wenn das Motorrad angehalten wird oder langsamer als diese Geschwindigkeit fährt, bleibt der Blinker weiterhin aktiviert.
Manuelles Abschalten: Zum Abschalten des Blinkers den Blinkerschalter ein zweites Mal kurz betätigen. Um den anderen Blinker zu betätigen, den Blinkerschalter für die neue Richtung kurz betätigen. Der erste Blinker wird abgeschaltet und der andere Blinker beginnt zu blinken.
1Kupplungshandhebel
2Schalter HORN/TRIP (Signalhorn/Tageskilometer)
3LICHT-Schalter
4Linker Blinkerschalter
5START/Warnblinkanlagenschalter
6Motorbetriebsschalter
7Bremshandhebel
8Gasdrehgriff
9Rechter Blinkerschalter
10Reibungseinstellschraube
Abbildung 1. Lenkerbedienungselemente