Allgemeines
WARNUNG
Die automatische Tageslicht-Scheinwerferfunktion verbessert die Sichtbarkeit des Fahrzeugs für andere Verkehrsteilnehmer. Sicherstellen, dass der Scheinwerfer jederzeit eingeschaltet ist. Für andere Verkehrsteilnehmer schlecht sichtbare Fahrzeuge können zu Unfällen mit schweren oder tödlichen Verletzungen führen. (00030b)
Siehe Tabelle 1. Der Zündschalter steuert die elektrischen Funktionen des Motorrads.
Siehe Abschnitt „IHRE BEDIENUNGSANLEITUNG“ am Anfang dieses Handbuches. Sicherstellen, dass Sie alle Schlüsselnummern an den vorgesehenen Stellen eintragen. Die Schlüsselnummer befindet sich unter der Kunststoffkappe an der Oberseite des Schlüssels.
HINWEIS
Die Leuchten funktionieren, wenn sich der Schalter in der Stellung IGN (Zündung) befindet; dies ist in manchen Ländern gesetzlich vorgeschrieben.
HINWEIS
Das Fahrzeug gegen Diebstahl schützen. Ein nicht abgeschlossenes Motorrad kann zu Diebstahl und/oder zu Sachschäden führen. (00151b)
WARNUNG
Das Fahrzeug nicht mit verriegelten Gabeln betreiben. Durch verriegelte Gabeln wird die Wendefähigkeit des Fahrzeugs eingeschränkt, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00035a)
HINWEIS
Die Schließzylinder dürfen nicht mit Mineralöl oder Graphit geschmiert werden. Das könnte dazu führen, dass die Schlösser nicht funktionieren. (00152a)
Alle Modelle außer FXSB
Siehe Abbildung 1. Der Zündschalter befindet sich auf der Instrumententafel an der Tankoberseite.
Entriegeln: Zum Entsperren des Schalters, den Schlüssel einführen und im Uhrzeigersinn auf die entsperrte Stellung drehen. Den Schlüssel vom Zündschalter abziehen, bevor das Motorrad in Betrieb genommen wird. Wenn der Schlüssel nicht abgezogen wird, kann er während der Fahrt herausfallen.
Funktion: Den Schalter in die gewünschte Stellung drehen. Siehe Tabelle 1 für Zündschalterfunktionen.
Sperren: Der Schalter kann in der Position OFF (Aus) oder ACC (Nebenverbraucher) gesperrt werden. Zum Sperren des Schalters die Schalterabdeckung anheben, den Schlüssel einstecken und nach links auf LOCK (gesperrt) stellen.
HINWEIS
Vor dem Abschließen des Motorrads den Zündschalter auf OFF (Aus) stellen. Wenn der Zündschalter in der Position ACC (Nebenverbraucher) verbleibt, bleibt die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet, wodurch die Batterie entladen wird. (00492b)
1Lock-Position (Lenkerschloss)
2Entsperrte Position
3Geöffnete Schalterabdeckung
4IGN (Zündung)
5OFF (Aus, gesperrt)
6Nebenverbraucher (gesperrt)
Abbildung 1. Zündschalter: Softail-Modelle (außer FXSB)
FXSB-Modelle
Siehe Abbildung 2. Der Zündschalter befindet sich an der linken Fahrzeugseite zwischen den Motorzylindern.
Entriegeln: Zum Entriegeln des Daumenhebels Schlüssel einführen und nach rechts drehen. Den Schlüssel vom Zündschalter abziehen, bevor das Motorrad in Betrieb genommen wird. Wenn der Schlüssel nicht abgezogen wird, kann er während der Fahrt herausfallen.
Funktion: Mit dem Daumenhebel kann die Stellung ACC (Nebenverbraucher) oder IGN (Zündung) gewählt werden. Siehe Tabelle 1 für Zündschalterfunktionen.
Sperren: Daumenhebel auf OFF (aus) schwenken. Zum Sperren des Daumenhebels den Schlüssel einstecken und nach links drehen. Den Schlüssel abziehen.
1OFF (Aus)
2ACC (Nebenverbraucher)
3IGN (Zündung)
Abbildung 2. Zündschalter: FXSB-Modelle
Tabelle 1. Zündschalter-Positionen
SCHALTERPOSITIONEN
FUNKTION
OFF (Aus)
Zündung, Beleuchtung und Nebenverbraucher sind ausgeschaltet.
ACC* (Nebenverbraucher)
Nebenverbraucher sind eingeschaltet. Warnblinkanlage kann verwendet werden. Instrumentenbeleuchtung ist eingeschaltet. Der Scheinwerferschalter kann auf HI (Fernlicht) oder LO (Abblendlicht) gestellt werden. Bremsleuchte und Signalhorn können aktiviert werden.
IGNITION* (Zündung)
Zündung, Beleuchtung und Nebenverbraucher sind eingeschaltet.
*Internationale Modelle verfügen über eine zusätzliche Funktion – Markierungsleuchte und Schlussleuchte sind ebenfalls eingeschaltet.
HINWEIS: Lässt man das Motorrad längere Zeit mit dem Zündschalter in der Stellung ACC (Nebenverbraucher) stehen, kann sich die Batterie entladen. In Stellung ACC (Nebenverbraucher) schaltet sich die Zündung des Motorrads nach zwei Stunden automatisch aus, um eine völlige Entladung der Batterie zu verhindern. Um den normalen Betrieb wieder aufzunehmen, den Zündschalter auf OFF (Aus) zurückdrehen und dann in die gewünschte Stellung bringen.