HINWEIS
Die Elektriktafel verfügt über eine Öffnung in der vorderen, rechten Ecke, die Zugang zum Batterieminuspol bietet.
Abklemmen und Ausbauen
1. Siehe Wartung und Schmierung → SITZ → Sitzverriegelung: Police-Modelle. Den Sitzhaltestift von der Stütze entfernen.
2. Die Schraube und Mutter vom vorderen Sitzgelenk entfernen. Den Sitz ausbauen.
3. Siehe Abbildung 1. Die zwei Flanschmuttern (2) und flachen Unterlegscheiben entfernen, mit denen die Sitzverkleidung gesichert ist. Verkleidung (1) anheben und abnehmen.
4. Siehe Abbildung 2. Sofern vorhanden, den Spülmagnetschalter (1) nach vorne verschieben, um ihn von der oberen Elektriktafel zu lösen. Die Antenne des HFSM (2) von der oberen Elektriktafel lösen und aus dem Weg schieben.
5. Die Befestigungsteile (4) von hinter der Elektriktafel entfernen.
6. Die Kabelbinder (3) durchschneiden und die Kabelbäume verschieben, um mehr Freiraum für die obere Elektriktafel zu erhalten.
7. Siehe Abbildung 3. Die obere Elektriktafel (1) aus der vorderen Niederhaltevorrichtung lösen und aus dem Weg drehen.
8. Bei Ausstattung mit einer Sicherheitssystemsirene den Zündschalter EINSCHALTEN, wenn der Handsfree-Schlüsselanhänger vorhanden ist, um das Sicherheitssystem zu entschärfen.
WARNUNG
Das Batterieminuskabel (-) zuerst abklemmen. Kommt das Pluskabel (+) bei angeschlossenem Minuskabel (-) versehentlich in Kontakt mit Masse, können die daraus resultierenden Funken eine Explosion der Batterie verursachen, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00049a)
9. Das Batterieminuskabel (schwarz) vom Batterieminuspol (–) abklemmen.
10. Das Batteriepluskabel (rot) vom Batteriepluspol (+) abklemmen.
11. Den Heberiemen (2) anfassen und daran ziehen, um die Batterie anzuheben. Wenn die Batterie weit genug heraus gehoben wurde, um einen guten Griff zu ermöglichen, kann sie von Hand vollkommen entfernt werden.
Einbau und Anschluss
HINWEIS
Die Kabel an die korrekten Batteriepole anschließen. Bei Nichtbefolgen dieser Anleitung können Schäden am elektrischen System des Motorrads entstehen. (00215a)
WARNUNG
Die Batterie anschließen, das Batteriepluskabel (+) zuerst. Kommt das Pluskabel (+) bei angeschlossenem Minuskabel (-) versehentlich in Kontakt mit Masse, können die daraus resultierenden Funken eine Explosion der Batterie verursachen, die zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00068a)
WARNUNG
Darauf achten, dass das Batteriepluskabel (+) bei angeschlossenem Minuskabel (–) nicht mit Masse in Kontakt kommt. Der entstehende Funkensprung kann eine Batterieexplosion und somit schwere oder tödliche Verletzungen verursachen. (00069a)
HINWEIS
Sicherstellen, dass der Gurt im Fach unter der Batterie ist. Der Gurtgriff muss außerhalb des Fachs bleiben.
1. Siehe Abbildung 3. Die vollständig geladene Batterie so in das Fach einsetzen, dass die Pole in Richtung Fahrzeugvorderseite zeigen. Den Gurtgriff auf die Batterie legen.
HINWEIS
Die Schrauben an den Batteriepolen nicht zu fest anziehen. Nur empfohlene Drehmomentwerte verwenden. Ein übermäßiges Anziehen der Batteriepolschrauben kann die Batteriepole beschädigen. (00216a)
2. Das (rote) Batteriepluskabel an den Batteriepluspol (+) anschließen. Schraube auf ein Drehmoment von 6,8–7,9 N·m (60–70 in-lbs) anziehen.
3. Das Batterieminuskabel (schwarz) an den Batterieminuspol (–) anschließen. Schraube auf ein Drehmoment von 6,8–7,9 N·m (60–70 in-lbs) anziehen.
HINWEIS
Die Batterie sauber halten und eine dünne Schicht Vaseline auf die Pole auftragen, um Korrosion zu verhindern. Bei Nichtbefolgen dieser Anleitung können die Batteriepole beschädigt werden. (00217a)
4. Auf beide Batteriepole eine dünne Schicht Vaseline oder ein anderes Korrosionsschutzmittel auftragen.
5. Siehe Abbildung 2. Die obere Elektriktafel über der Batterie in die Einbaustellung drehen und die Verriegelung in die Niederhaltevorrichtung eingreifen lassen.
6. Falls vorhanden, die Antenne des HFSM (2) und den Spülmagnetschalter (1) auf der oberen Elektriktafel anschließen. Überprüfen, ob alle anderen Steckverbinder und Kabelbäume unter der Befestigungszunge des Spülmagnetschalters verlegt sind.
7. Die obere Elektriktafel am Rahmenquerträger befestigen. Schrauben (4) auf ein Drehmoment von 8,1–10,9 N·m (72–96 in-lbs) anziehen.
8. Die Kabelbäume mit Kabelbindern (3) am Rahmen befestigen.
9. Den vorderen Teil der Sitzverkleidung unter dem Sitzscharnier einsetzen.
10. Siehe Abbildung 1. Den hinteren Teil der Sitzverkleidung in die richtige Position absenken. Die Flanschmuttern (2) mit Unterlegscheiben einbauen und auf ein Drehmoment von 6,7–10,9 N·m (60–96 in-lbs) anziehen.
11. Den Sitz auf das Motorrad setzen. Die Schraube am vorderen Sitzgelenk anbringen und die Mutter auf ein Drehmoment von 5,4–9,5 N·m (48–84 in-lbs) anziehen.
12. Den Sitz in seine Stellung auf der hinteren Sitzhalterung absenken.
13. Siehe Wartung und Schmierung → SITZ → Sitzverriegelung: Police-Modelle. Den hinteren Teil des Sitzes nach unten drücken und gleichzeitig den Haltestift in das Loch in der Stütze stecken.
1Sitzverkleidung
2Flanschmutter mit Unterlegscheibe (2)
Abbildung 1. Sitzverkleidung: Police-Modelle
1Spülmagnetschalter
2Antenne des Handsfree-Sicherheitsmoduls
3Kabelbinder
4Befestigungsteil
5Haltevorrichtung (nicht sichtbar)
Abbildung 2. Obere Elektriktafel
1Obere Elektriktafel
2Heberiemen
Abbildung 3. Obere Elektriktafel aus dem Weg bewegen