Tachometer
Siehe Abbildung 1. Der Tachometer misst die Geschwindigkeit bei US-Modellen in Meilen pro Stunde (mph) und bei internationalen Modellen in Kilometer pro Stunde (km/h).
Der Tachometer enthält ein einzelnes Anzeigefenster für Kilometerzähler, Tageskilometerzähler A, Tageskilometerzähler B und Aktionsradius. Durch wiederholtes Drücken des Funktionsknopfs zeigt das Anzeigefenster die einzelnen Funktionen an.
Die Instrumenten-Hintergrundbeleuchtung wird nach einer kurzen Verzögerung eingeschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung kann kurz flackern, wenn sich die Umgebungslichtverhältnisse ändern (beispielsweise bei der Einfahrt in einen Tunnel).
Kilometerzähler
Siehe Abbildung 1. Der Kilometerzähler erfasst die Anzahl der vom Fahrzeug zurückgelegten Kilometer/Meilen. Wenn das Motorrad AUSGESCHALTET wird, kann der Kilometerzähler durch Drücken des Funktionsknopfs aktiviert werden. Das Motorrad muss nicht eingeschaltet werden, um den Kilometerstand abzulesen.
Tageskilometerzähler
Siehe Abbildung 1. Mit dem Tageskilometerzähler A oder B kann die auf einer Fahrt oder zwischen zwei Tankfüllungen zurückgelegte Anzahl von Kilometern/Meilen angezeigt werden.
Um den Tageskilometerzähler auf Null zurückzusetzen, den Knopf drücken, um den gewünschten Messwert auszuwählen. Den Funktionsknopf ca. 2 bis 3 Sekunden lang drücken. Der Tachometer stellt die Anzeige auf Null zurück.
HINWEIS
Auf keinen Fall Manipulationen oder Änderungen am Kilometerzähler vornehmen. Dies ist gesetzlich nicht zugelassen. Die Manipulation oder Änderung des Kilometerzählers eines Fahrzeugs kann zu Sachschäden führen. (00160a)
Aktionsradiusfunktion
Die Aktionsradiusfunktion zeigt die ungefähre Kilometerstrecke an, die mit dem derzeitigen Tankinhalt noch gefahren werden kann.
Siehe Abbildung 1. In Zündschalterstellung ACC (Nebenverbraucher) oder IGNITION (Zündung) den Funktionsschalter so oft drücken, bis die Aktionsradiusfunktion durch den Buchstaben „r“ auf der linken Seite des Anzeigefensters angezeigt wird. Die berechnete verbleibende Strecke (Kilometer oder Meilen) wird angezeigt. Diese Funktion kann mit dem Funktionsschalter jederzeit eingeblendet werden.
Wenn die Warnleuchte „Kraftstoffstand niedrig“ aufleuchtet, wird im Anzeigefenster automatisch der verbleibende Aktionsradius angezeigt. Diese automatische Popup-Funktion kann deaktiviert werden, indem der Funktionsschalter im Anzeigemodus „Aktionsradius“ gedrückt gehalten wird. Die automatische Popup-Funktion für den Aktionsradius zeigt an, dass sie deaktiviert ist, indem sie zweimal blinkt. Die Popup-Funktion für die verbleibende Strecke kann wieder aktiviert werden, indem der Funktionsschalter gedrückt gehalten wird. Die verbleibende Strecke blinkt einmal, wenn die automatische Popup-Funktion aktiviert wird.
HINWEIS
  • Beim Aufleuchten der Warnleuchte Kraftstoffstand niedrig befinden sich noch etwa 3,8 L (1.0 USgal) Kraftstoff im Tank. Es sollte so bald wie möglich aufgetankt werden.
  • Die Aktionsradius-Anzeige wird nur aktualisiert, wenn das Fahrzeug fährt.
Nachdem die berechnete verbleibende Strecke bis auf 16 km (10 mi) reduziert wurde, erscheint in der Anzeige für die verbleibende Strecke „r Lo“, um anzugeben, dass das Fahrzeug in Kürze ohne Kraftstoff sein wird.
Um die Warnleuchte „Kraftstoffstand niedrig“ und den Aktionsradius zurückzusetzen, muss der Zündschalter AUS- und wieder EINGESCHALTET werden.
Umkipp-Kontrollleuchte
WARNUNG
Nach einem Umkippen der Maschine sind alle Bedienungselemente auf einwandfreie Funktion zu prüfen. Sind Bedienungselemente nicht frei beweglich, können die Bremsen, die Kupplung oder das Schaltgetriebe unter Umständen nicht ordnungsgemäß funktionieren, wodurch der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren und schwere oder sogar tödliche Verletzungen erleiden könnte. (00350a)
Sollte das Motorrad umkippen, wird im Anzeigefenster „tip” (umgekippt) eingeblendet. Der Motor kann dann erst nach dem Zurücksetzen wieder gestartet werden. Zum Zurücksetzen den Zünd-/​Scheinwerferschalter auf EIN – AUS – EIN schalten.
Drehzahlmesser
HINWEIS
Siehe Abschnitt BETRIEBSEMPFEHLUNGEN. Den Motor nicht über der unter BETRIEB angegebenen Höchstdrehzahl für einen sicheren Betrieb (rote Zone auf dem Drehzahlmesser) betreiben. Die Drehzahl durch Schalten in einen höheren Gang oder durch Reduzierung der Gaszufuhr verringern. Wird die Drehzahl nicht reduziert, kann es zu Sachschäden kommen. (00159a)
Siehe Abbildung 1. Der Drehzahlmesser misst die Motordrehzahl in Umdrehungen pro Minute (U/min).
Voltmeter
Siehe Abbildung 1. Das Voltmeter zeigt die Spannung des elektrischen Systems an und befindet sich auf der Bedientafel der Verkleidung. Das Voltmeter sollte 13–14,5 Volt anzeigen, wenn die Batterie ganz aufgeladen ist und der Motor mit einer Drehzahl von mehr als 1500 U/min betrieben wird.
Öldruckanzeige
Siehe Abbildung 1. Die Öldruckanzeige zeigt den Motoröldruck an und befindet sich auf der Bedientafel der Verkleidung. Der Motoröldruck liegt in der Regel zwischen 34 kPa (5 psi) bei Leerlaufdrehzahl und 207–262 kPa (30–38 psi) bei 2000 U/min, wenn der Motor mit normaler Betriebstemperatur von 110 °C (230 °F) läuft.
Uhr (im Radio)
Die Uhr wird durchgehend mit Strom versorgt, solange die Batterie Ladung enthält. Zum Einstellen der Uhr siehe HOCHENTWICKELTES AUDIOSYSTEM → HOCHENTWICKELTES AUDIOSYSTEM.
1Tachometer
2Drehzahlmesser
3Öldruck
4Voltmeter
5Kontrollleuchten
6Funktionsschalter
7Anzeigefenster
Abbildung 1. Instrumente