60 Monate/Ohne Kilometerbegrenzung
Harley-Davidson garantiert für das wiederaufladbare Energiespeichersystem (RESS) bei jeder neuen LiveWire™ des Baujahrs 2020, dass ein LiveWire™-Vertragshändler jedes Teil des Motorrads, das bei normalem Gebrauch bedingt durch Materialien oder Verarbeitung seitens des Werks nicht funktioniert oder ausfällt, während der geltenden Garantiefrist kostenlos reparieren oder austauschen wird. Im Rahmen der beschränkten Garantie stellt diese Reparatur bzw. Ersatzleistung die einzige Verpflichtung von Harley-Davidson (gilt auch für ein werkszertifiziertes RESS als Austauschoption) und Ihren einzigen Rechtsanspruch dar. Diese beschränkte Garantie bezieht sich nur auf die unten aufgeführte Geltungsdauer.
Niemand, einschließlich der Harley-Davidson Händler, darf diese Garantie vollständig oder teilweise ändern, erweitern oder einen Rechtsanspruch daraus geltend machen. Als Bedingung für diese Garantie sind Sie für die sachgemäße Benutzung, Wartung und Pflege des Motorrads, wie im Benutzerhandbuch ausgeführt, verantwortlich. Harley-Davidson empfiehlt, eine Kopie der Wartungsprotokolle und Quittungen aufzubewahren.
ES BESTEHT KEINE WEITERE AUSDRÜCKLICHE GARANTIE (MIT AUSNAHME DER SEPARATEN BESCHRÄNKTEN GARANTIEN) FÜR DAS MOTORRAD. Jegliche stillschweigende Garantie der handelsüblichen Qualität und Eignung für einen bestimmten Zweck ist auf die Dauer der ausdrücklichen Garantie oder auf die Dauer beschränkt, die in den Garantiestatuten Ihres Bundesstaates vorgeschrieben ist, je nachdem, welche kürzer ist. Jegliche gesetzliche Gewährleistung kann nicht auf nachfolgende Käufer des Motorrades übertragen werden.
Die gesetzliche Gewährleistung zur Eignung für einen bestimmten Zweck gilt nicht, wenn das Motorrad für den Renneinsatz verwendet wird; auch dann nicht, wenn das Motorrad für den Renneinsatz ausgestattet ist. In Staaten, in denen zeitliche Begrenzungen gesetzlicher Gewährleistungen unzulässig sind, gilt die obige Beschränkung u. U. nicht.
HARLEY-DAVIDSON UND SEINE VERTRAGSHÄNDLER SIND, SOWEIT GESETZLICH ZULÄSSIG, FÜR KEINERLEI VERLORENE ZEIT, UNANNEHMLICHKEITEN, VERLUST DER VERWENDUNGSMÖGLICHKEIT DES MOTORRADS, GEWERBLICHEN VERLUST ODER ANDERE ZUFÄLLIGE SCHÄDEN ODER FOLGESCHÄDEN HAFTBAR.
Harley-Davidson und Ihr Händler übernehmen keine Haftung für Zeit- oder Einkommensverluste, Unannehmlichkeiten, Verluste durch Transport oder Einsatz Ihres Motorrads, die Kosten eines Mietmotorrads, Reisen, Verpflegung oder Unterkunft, oder sonstige Neben- oder Folgeschäden.
Schadenersatzforderungen werden unter Umständen nicht beglichen, sofern geltendes Recht deren Haftungsausschluss nicht untersagt. Sie können keine Gewährleistungsansprüche als Vertreter bei einer Sammelklage, als selbstständiger Staatsanwalt, oder im Rahmen einer sonstigen Vertreterschaft geltend machen. Harley-Davidson übernimmt keine Haftung für aus Lieferverzögerungen oder der Bereitstellung von Produkten oder Dienstleistungen entstandenen Ansprüche.
In Ländern, in denen der Ausschluss bzw. die Begrenzung von zufälligen oder Folgeschäden nicht zulässig ist, finden die oben genannten Einschränkungen und Ausschlüsse u. U. keine Anwendung.
Diese Garantie gewährt Ihnen bestimmte Rechtsansprüche, und möglicherweise haben Sie, je nach Land (Markt/Region), noch weitere Rechte. Entscheidungen, die auf Landesgesetzen gegen den Import minderwertiger Waren, staatlichen Schiedssprüchen und/oder Streitbeilegungen basieren, haben immer Vorrang vor Unternehmensrichtlinien.
Für diese Garantie gelten die folgenden Bestimmungen:
Geltungsdauer
  1. Die Garantie auf das wiederaufladbare Energiespeichersystem (RESS) beträgt 60 Monate ab VIN-Registrierungsdatum.
  2. Ein nicht abgelaufener Teil dieser beschränkten Garantie kann bei Weiterverkauf des Motorrads während der beschränkten Garantiezeit auf den nächsten Eigentümer übertragen werden.
Weitere Einschränkungen
Um Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen, bringen Sie Ihr Motorrad bitte auf eigene Kosten innerhalb der beschränkten Garantiezeit zu einem LiveWire™-Vertragshändler. Der LiveWire™-Vertragshändler sollte in der Lage sein, die Garantiewartung während der üblichen Geschäftsstunden und abhängig vom Arbeitsanfall in der Wartungsabteilung und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen vorzunehmen. Beachten Sie, dass aufgrund der Eigenschaften und Komponenten des Fahrzeugs die Diagnose mehr Zeit in Anspruch nehmen kann und die Lieferung einiger Ersatzteile länger dauern kann als bei herkömmlichen Ersatzteilen. Insbesondere erfordert das RESS einen speziellen Versand, da es sich um eine Lithium-Ionen-Batterie handelt. Die Lieferzeit kann bis zu fünf (5) Werktage betragen.
HINWEIS
Die Kapazität des RESS nimmt infolge physikalischer und chemischer Konstruktionsbeschränkungen mit der Zeit ab. Faktoren wie hohe Temperaturen, hohe Lade-/Entladeraten oder längere Zeiträume mit niedrigem Ladezustand (SOC). Die Batterie kann im Laufe der Garantiefrist (5 Jahre) bis zu 20 % ihrer ursprünglichen Kapazität verlieren. Dieser Zustand wird als normale Eigenschaft einer wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterie betrachtet und nicht als Garantiefall oder Versagen.
Ausschließungen
Diese beschränkte Garantie gilt nicht für ein RESS, wenn Anzeichen für einen Defekt aufgrund von Missbrauch, Nachlässigkeit, unzureichender Wartung oder nicht zugelassenen Modifikationen vorliegen oder:
  1. Wenn es auf irgendeine Weise modifiziert wurde, wobei das RESS-Originalgehäuse deutliche Anzeichen von mechanischen Eingriffen aufweist, einschließlich:
    1. Wenn das Gehäuse des RESS geöffnet wurde oder versucht wurde, es zu öffnen. Das RESS ist keine Komponente, die von Kunden gewartet werden kann (oder vom Händlerservice), und es darf nicht versucht werden, dass RESS zu öffnen.
    2. Alle Produkte, die von unbefugten Personen wie dem Besitzer oder einem nicht berechtigten LiveWire™-Händler manipuliert, modifiziert, verstellt oder repariert wurden.
    3. Schäden, die durch Verwendung vom ungeeignetem Werkzeug verursacht wurden.
  2. Unbefugte Umprogrammierung der RESS-Steuerelektronik oder anderer Fahrzeugsteuerungen. Dies schließt alle Modifizierungen ein, die die Ladestromstärke zum RESS ändern, so dass sie nicht mehr mit den Werksspezifikationen kompatibel ist.
  3. Wenn der Ladezustand des RESS nicht über Null Prozent gehalten wird.
  4. Wenn es modifiziert wurde oder Anzeichen vorhanden sind, dass das RESS-Gehäuse oder die umgebende Fahrgestellschutzabdeckung durch Stöße verformt worden sind.
  5. Wenn es nicht gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung betrieben oder gewartet wurde.
  6. Bei dem zusätzliches Zubehör vom Besitzer installiert wurde, das Defekte an zusätzlichen Teilen verursacht oder zu Zuständen führt, die die geplante Leistung negativ beeinflussen.
  7. Wenn das Onboard-Ladegerät (OBC) beschädigt oder verändert wurde und die ordnungsgemäße Sicherung der EVSE nicht mehr zulässt, einschließlich:
    1. Adapter, die für die Verwendung an dem Fahrzeug nicht zugelassen sind.
    2. Bei Verwendung von selbst hergestellten, markenlosen oder nachgerüsteten Adaptern.
    3. Bei Eingriffen an der Fahrzeugeingangsbaugruppe (Ladeanschluss).
  8. Das in einen Unfall, eine Kollision verwickelt war oder fallen gelassen oder angeschlagen wurde.
  9. Die höherer Gewalt, Krieg, Ausschreitungen, Aufruhr, nuklearer Kontamination, Naturkatastrophen, darunter, jedoch nicht beschränkt auf, Blitzschlag, Waldbrände, Sandstürme, Hagel, Eisstürme, Erdbeben oder Fluten oder jeglichen anderen Umständen, die nicht der Kontrolle von Harley-Davidson unterliegen, ausgesetzt waren.
  10. Wenn es längerer Lagerung des Motorrads bei extremen Umgebungstemperaturen (Hitze oder Kälte) ausgesetzt war, wodurch der Abbau der Batteriezellenkapazität beschleunigt werden kann.
  1. Wenn es nicht richtig und regelmäßig mit einem zugelassenen Ladegerät und der mitgelieferten Elektrofahrzeug-Ladeausrüstung (EVSE) geladen wurde.
  2. Bei Garantieabdeckung für ein RESS, das ohne entsprechende Wartung, Ladung oder Lagerung über einen längeren Zeitraum extremen Wetterbedingungen (über 60 °C oder unter -40 °C) ausgesetzt war und Gefahr läuft, dauerhafte Einbußen bei der Reichweite oder eine allgemeine Zustandsverschlechterung (SoH-Verschlechterung) zu erleiden.