Bevor Sie Ihre neue Buell fahren, ist es Ihre Pflicht, sich mit den Bedienungs- und Wartungsanweisungen in dieser Bedienungsanleitung vertraut zu machen und diese zu befolgen. Befolgen Sie diese Grundregeln für Ihre persönliche Sicherheit.
Sie müssen die Straßenverkehrsregeln kennen und befolgen. Siehe Sicherheit geht vor → Straßenverkehrsregeln: Buell-Modelle. Die der Bedienungsanleitung beigelegte Broschüre TIPPS ZUM FAHREN ist zu lesen und einzuhalten. Sie sollten auch das von Ihrem Land herausgegebene HANDBUCH FÜR MOTORRADFAHRER lesen und sich mit dem Inhalt vertraut machen.
Vor dem Starten des Motors ist der ordnungsgemäße Betrieb der Bremse, Kupplung, Schaltvorrichtung und Gasbedienung zu überprüfen. Prüfen Sie die Kraftstoff- und Ölzufuhr.
WARNUNG
Harley-Davidson Teile und -Zubehör sind für Harley-Davidson Motorräder konzipiert. Nicht von Harley-Davidson hergestellte Ersatzteile oder Zubehör können die Leistung, die Fahrzeugstabilität und das Fahrverhalten beeinträchtigen, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00001b)
Nur von Buell zugelassene Ersatzteile und Zubehörteile verwenden. Die Verwendung bestimmter Rennbauteile oder von anderen Herstellern angebotenen Bauteile zur Leistungssteigerung, führen zu einem Erlöschen der Neufahrzeug-Garantie Ihres Motorrads. Ihre Buell-Vertretung hat weitere Informationen dazu.
WARNUNG
Verschütten vermeiden. Den Tankdeckel vorsichtig entfernen. Nicht über das untere Ende des Einfüllstutzens füllen, einen Luftraum zur Kraftstoffausdehnung einräumen. Nach dem Auftanken den Tankdeckel fest verschließen. Benzin ist äußerst leicht entflammbar und hochexplosiv, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00028a)
WARNUNG
Beim Auftanken Vorsicht walten lassen. Unter Druck gesetzte Luft im Kraftstofftank kann zum Entweichen von Benzin durch den Füllschlauch führen. Benzin ist äußerst leicht entflammbar und hochexplosiv, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00029a)
ACHTUNG
Kühllüfter werden automatisch betrieben, auch dann, wenn der Zündschalter ausgeschaltet ist. Hände von den Lüfterflügeln fernhalten. Berührung eines rotierenden Lüfterflügels kann leichte oder mittelschwere Verletzungen verursachen. (00093a)
WARNUNG
Das Motorrad nicht in einer geschlossenen Garage oder einem geschlossenen Bereich laufen lassen. Das Einatmen von Motorradabgasen, die giftiges Kohlenmonoxid enthalten, kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. (00005a)
Siehe Betrieb → Fahrverhaltensregeln während der Einfahrzeit. Ein neues Motorrad muss nach einem speziellen Verfahren zum Einfahren betrieben werden.
Fahren Sie das Motorrad nur mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht im Verkehr, bis Sie sich gründlich mit der Bedienung und dem Fahrverhalten unter sämtlichen Bedingungen vertraut gemacht haben.
HINWEIS
Wir empfehlen, sich zu informieren und eine offiziell anerkannte Ausbildung für die angemessene Fahrweise mit dem Motorrad zu durchlaufen.
WARNUNG
Die Geschwindigkeiten den Straßenbedingungen anpassen und niemals die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Bei überhöhten Geschwindigkeiten kann es zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug kommen, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00008a)
Sie müssen die Grenzen Ihres Könnens als Fahrer kennen, die gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten und nicht schneller fahren, als es die Umstände erlauben. Bei schlechten Fahrbedingungen und/oder unsicherem Fahrgefühl immer die Geschwindigkeit reduzieren. Durch hohe Geschwindigkeiten wird der Einfluss anderer, die Stabilität beeinträchtigender Bedingungen und die Möglichkeit eines Kontrollverlusts vergrößert.
Wenn Sie Anfänger sind, die ersten beiden Fahrsaisonen keinen Beifahrer mitnehmen. Das Motorrad hat mit Beifahrer andere Fahreigenschaften.
Immer besonders auf den Zustand der Fahrbahnoberfläche und auf Windverhältnisse achten. Ihr Motorrad ist folgenden Kräften, die zum Umkippen führen könnten, ausgesetzt:
  1. Windstöße bei Überholvorgängen von Lastkraftwagen.
  2. Löcher in der Fahrbahn.
  3. Teerstreifen, mit denen Fahrbahnrisse ausgebessert wurden.
  4. Unebene Straßenoberflächen.
  5. Fehlbedienung seitens des Fahrers, usw.
Diese Kräfte können das Fahrverhalten des Motorrads beeinträchtigen. Sollten diese Bedingungen auftreten, die Geschwindigkeit herabsetzen und das Motorrad sanft zu einem kontrollierten Fahrverhalten zurückbringen. Nicht abrupt bremsen oder den Lenker mit Gewalt in eine Richtung bringen, da dadurch ein instabiler Zustand noch verstärkt werden könnte.
HINWEIS
Fahrer, die keine Erfahrung im Umgang mit Motorrädern haben, sollten bei gemäßigten Geschwindigkeiten unter verschiedenen Fahrbedingungen Erfahrung sammeln.
Beim Betrieb des Motorrads immer eine defensive Fahrweise einhalten. Nicht vergessen, dass ein Motorrad bei einem Unfall nicht den gleichen Schutz wie ein PKW bietet. Eine der häufigsten Unfallursachen ist, wenn der Fahrer des anderen Fahrzeugs das Motorrad nicht sieht oder erkennt und beim Linksabbiegen in das entgegenkommende Motorrad hineinfährt. Wenn bei Tageslicht mit eingeschaltetem Scheinwerfer gefahren wird, gewährleistet dies bessere Sichtbarkeit.
Einen vom Gesetzgeber zugelassenen Helm und für das Motorradfahren geeignete Kleidung und geeignetes Schuhwerk tragen. Leuchtende oder helle Farben eignen sich zur besseren Sichtbarkeit im Verkehr, besonders nachts. Keine lose, flatternde Kleidung oder Halstücher tragen.
WARNUNG
Kontakt mit der Auspuffanlage vermeiden und Schutzkleidung tragen, die beim Fahren die Beine vollständig bedeckt. Auspuffrohre und Schalldämpfer werden bei laufendem Motor sehr heiß und bleiben zu heiß für Berührungen, selbst nachdem der Motor abgestellt ist. Wenn keine Schutzkleidung getragen wird, kann es zu Verbrennungen oder anderen schweren Verletzungen kommen. (00009a)
Wenn Sozien mitgenommen werden, liegt es in Ihrem Verantwortungsbereich, diese über vorschriftsmäßiges Fahrverhalten aufzuklären.
Lassen Sie unter keinen Umständen zu, dass Andere Ihr Motorrad fahren, es sei denn, Sie wissen, dass es sich um erfahrene Fahrer mit entsprechendem Führerschein, die mit dem Betrieb Ihres speziellen Motorradmodells vertraut sind, handelt.
Das Motorrad gegen Diebstahl schützen. Nach dem Parken des Motorrads den Lenkkopf abschließen und den Zündschlüssel aus dem Zündschalter abziehen.
Der sichere Betrieb eines Motorrads erfordert eine Kombination von achtsamem Urteilsvermögen und defensivem Fahrverhalten. Setzen Sie Ihre eigene Sicherheit und die anderer nicht durch Müdigkeit, Alkohol oder Drogen aufs Spiel.
Siehe den Abschnitt WARTUNG UND SCHMIERUNG. Das Motorrad muss gemäß der Wartungsintervalltabelle in dieser Bedienungsanleitung in einem ordnungsgemäßen Zustand gehalten werden. Besonders wichtig für die Stabilität des Motorrads sind ein vorschriftsmäßiger Reifendruck, eine korrekte Profiltiefe und die richtige Prüfung der Rad- und Lenkkopflager.
WARNUNG
Wartungsverfahren, wie in der Tabelle über regelmäßige Wartungsintervalle angegeben, durchführen. Ein Nichteinhalten der regelmäßigen Wartung in den empfohlenen Intervallen kann den sicheren Betrieb des Motorrads beeinträchtigen, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00010a)
WARNUNG
Das Motorrad darf nicht mit lockerem, abgenutztem oder beschädigtem Lenk- oder Federungssystem betrieben werden. Nehmen Sie Kontakt mit einem Buell-Händler. Lose, abgenutzte oder beschädigte Lenkungs- oder Federungskomponenten können die Fahrzeugstabilität und das Fahrverhalten beeinträchtigen, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00113a)
Sicherstellen, dass alle gesetzlich vorgeschriebenen Ausrüstungen eingebaut sind und sich in ordnungsgemäßem Betriebszustand befinden.
WARNUNG
Ersatzbefestigungsteile von Buell verwenden. Befestigungsteile anderer Hersteller können die Leistung beeinträchtigen, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00116a)
Siehe das Buell-Werkstatthandbuch bezüglich vorschriftsmäßiger Drehmomentwerte.
Befestigungsteile anderer Hersteller verfügen u.U. nicht über die für die korrekte Leistung erforderlichen Eigenschaften.
WARNUNG
Ein fahruntüchtiges Motorrad nicht abschleppen. Abschleppen kann das Fahrverhalten und die Fahrzeugstabilität beeinträchtigen, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00017a)
WARNUNG
Reifen, Schläuche, Reifenventile und Kappen auf die richtige Radfelge abstimmen. Buell-Händler kontaktieren. Durch falsch abgestimmte Teile kann der Reifenwulst beschädigt werden, der Reifen auf der Felge rutschen oder versagen, wodurch Unfälle mit schweren oder tödlichen Verletzungen verursacht werden können. (00162a)
WARNUNG
Sicherstellen, dass die Reifen den richtigen Reifendruck haben, ausgewuchtet sind und eine ausreichende Profiltiefe aufweisen. Die Reifen regelmäßig prüfen und einen Buell-Händler aufsuchen, wenn sie ausgetauscht werden müssen. Das Fahren mit stark abgenutzten, nicht ausgewuchteten Reifen oder Reifen mit zu niedrigem Luftdruck kann die Fahrzeugstabilität und das Fahrverhalten beeinträchtigen, was zu Unfällen mit schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00114a)
WARNUNG
Das zulässige Gesamtgewicht des Motorrads (GVWR) oder die zulässige Achslast (GAWR) dürfen auf keinen Fall überschritten werden. Ein Überschreiten dieser Grenzwerte kann zu Komponentenausfällen führen und Stabilität, Fahrverhalten sowie Leistung beeinträchtigen, was schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben kann. (00016f)
Das zulässige Gesamtgewicht ist das Gewicht, das mitgeführt werden kann, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen; es errechnet sich aus dem Gewicht des Motorrads und Zubehörs zuzüglich dem maximalen Gewicht des Fahrers, des Sozius und des Gepäcks.
Das zulässige Gesamtgewicht ist auf dem Informationsschild am Rahmenlenkkopf angegeben.
WARNUNG
Mit einem Motorrad keinen Anhänger ziehen. Das Ziehen von einem Anhänger kann zu einer übermäßigen Reifenbelastung bzw. Reifenschaden und -versagen und reduzierter Bremsleistung führen, die Fahrzeugstabilität und das Fahrverhalten beeinträchtigen, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00018c)
WARNUNG
Die Stoßdämpfer und Vorderradgabeln regelmäßig untersuchen. Undichte, beschädigte oder verschlissene Teile können das Fahrverhalten und die Stabilität beeinträchtigen, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann. (00012a)
WARNUNG
Batterien enthalten Schwefelsäure, die schwere Verbrennungen der Augen und Haut verursachen können. Bei Arbeiten mit Batterien Gesichtsschutz, Gummihandschuhe und Schutzkleidung tragen. BATTERIEN VON KINDERN FERNHALTEN. (00063a)
WARNUNG
Warnungen der Aufkleber hinsichtlich Brems- und Batterieflüssigkeiten und Reinigungsmitteln beachten. Nichtbefolgung der Warnhinweise kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. (00131a)
WARNUNG
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Betriebs Ihres Motorrads wenden Sie sich an einen Buell-Händler. Wird dies unterlassen, kann sich ein Problem verschlimmern, zu kostspieligen Reparaturen führen und einen Unfall mit schweren oder tödlichen Verletzungen verursachen. (00115a)