HINWEIS
Vor einem Schaltversuch muss die Kupplung ganz ausgekuppelt sein. Wenn die Kupplung nicht ganz ausgekuppelt wird, kann es zu Sachschäden kommen. (00182a)
Der Gangschalthebel befindet sich auf der linken Motorradseite und wird mit dem linken Fuß betätigt.
  1. Wenn der Fußschalthebel ganz durchgetreten wird (voller Betätigungsweg), wird das Getriebe in den nächstniedrigeren Gang geschaltet.
  2. Wenn der Fußschalthebel ganz nach oben gezogen wird (voller Betätigungsweg), wird das Getriebe in den nächsthöheren Gang geschaltet.
  3. HINWEIS
    • Den Schalthebel nach jedem Gangwechsel freigeben.
    • Dadurch wird dem Hebel eine Rückkehr in seine Mittelstellung ermöglicht, bevor ein weiterer Gangwechsel vorgenommen werden kann.
Siehe Abbildung 1. Der erste Gang ist die letzte Gangposition, die erreicht wird, indem der Schalthebel um den vollen Betätigungsweg nach unten gedrückt wird.
Die Leerlaufstellung ist die Position zwischen dem ersten (niedrigen) und zweiten Gang. Die grüne Leerlauf-Kontrollleuchte auf der Instrumententafel leuchtet auf, wenn das Getriebe in der Leerlaufstellung ist.
  1. Um vom ersten Gang in die Leerlaufstellung zu schalten, den Schalthebel um einen halben Betätigungsweg nach oben ziehen.
  2. Um vom ersten Gang in die Leerlaufstellung zu schalten, den Schalthebel um einen halben Betätigungsweg nach oben ziehen.
Wenn das Motorrad steht und der Motor nicht läuft, muss ein anderes Verfahren zum Schalten angewendet werden. Vor dem Schalten in diesem Zustand das Motorrad vor- und zurückschieben, wobei das Getriebe vollständig ausgekuppelt ist (Kupplungshebel ist nach innen gezogen). Dabei einen leichten Druck auf den Gangschalthebel ausüben, um von einem Gang in den nächsten zu schalten.
Selbst bei laufendem Motor und stehendem Motorrad kann es zu Schwierigkeiten beim Schalten von Gängen kommen. Diese Schwierigkeiten entstehen dadurch, dass die Getriebezahnräder sich nicht drehen und Schaltungsteile nicht korrekt ausgerichtet sind, um das Einlegen eines Gangs zu ermöglichen.
HINWEIS
Bei Auftreten von Problemen beim Schalten der Gänge auf keinen Fall versuchen, den Schaltvorgang mit Gewalt durchzuführen. Durch einen solchen Missbrauch wird der Schaltmechanismus beschädigt oder zerstört. (00161a)
Siehe Betrieb → Gangschaltung bezüglich weiterer Informationen.
Abbildung 1. Schaltfolge (von der linken Motorradseite gesehen)