Allgemeines
Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Durch Ziehen des linken Handhebels wird der Kupplungsgeberzylinder betätigt und übt durch die Kupplungsflüssigkeitsleitung Hydraulikdruck auf den sekundären Kupplungsausrückhebel aus. Der sekundäre Ausrückhebel übt Druck auf die Kupplungsdruckplatte aus, wodurch die Kupplungsfedern komprimiert werden und die Kupplung ausgekuppelt wird.
Die hydraulische Rutschkupplung mit Unterdruckunterstützung (HVA) nutzt das Motorvakuum zur Verstärkung der Kupplungshebelwirkung. Die Rutschkupplung verringert unerwünschtes Bremsen des Motors, wenn der Motor bei höheren Geschwindigkeiten heruntergeschaltet wird.
Prüfung des Flüssigkeitsstands
1. Das Motorrad auf ebenem Boden aufrecht stehend abstellen (nicht auf den Seitenständer lehnen) und den Lenker so drehen, damit der Kupplungsgeberzylinderbehälter eben ist.
2. Den Flüssigkeitsstand im Schauglas des Flüssigkeitsbehälters prüfen.
3. Wenn der Flüssigkeitsstand unter oder bis zur UNTEREN Linie steht, die Vorderradgabeln drehen, um Zugang zum Flüssigkeitsbehälter zu erhalten und Abdeckung, Versteifung und Membran abbauen.
4. Abdeckung, Versteifung und Membran auf Schäden untersuchen. Die Membran nach Bedarf austauschen.
HINWEIS
DOT 4-Hydraulikbremsflüssigkeit wird in der hydraulischen Kupplung verwendet. Andere Flüssigkeitssorten sind nicht mit dem Kupplungssystem verträglich und können zu Sachschäden führen. (00353b)
HINWEIS
Schmutz oder Ablagerungen aus dem Hauptbremszylinderbehälter fernhalten. Schmutz oder Ablagerungen im Behälter können die Funktion beeinträchtigen und zu Sachschäden führen. (00205c)
WARNUNG
Der Kontakt mit DOT 4 Brake Fluid kann schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben. Wenn Sie keinen angemessenen Haut- und Augenschutz tragen, kann dies zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen.
  • Falls eingeatmet: Ruhe bewahren, an die frische Luft gehen, einen Arzt aufsuchen.
  • Bei Kontakt mit der Haut: Verunreinigte Kleidung ausziehen. Haut sofort mit viel Wasser für 15–20 Minuten abspülen. Beim Auftreten von Reizungen einen Arzt aufsuchen.
  • Bei Augenkontakt: Betroffene Augen mindestens 15 Minuten unter fließendem Wasser mit offenen Augenlidern waschen. Beim Auftreten von Reizungen einen Arzt aufsuchen.
  • Bei Verschlucken: Mund ausspülen und danach viel Wasser trinken. Kein Erbrechen herbeiführen. Kontaktieren Sie das Giftinformationszentrum. Sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.
  • Siehe Sicherheitsdatenblatt (SDS) für weitere Informationen unter sds.harley-davidson.com.
(00240e)
HINWEIS
DOT 4 Brake Fluid beschädigt bei Kontakt lackierte Oberflächen und Verkleidungen. Immer vorsichtig vorgehen und Oberflächen vor Verschütten schützen, wenn Bremsarbeiten durchgeführt werden. Nichtbefolgen dieser Anweisungen kann zu kosmetischen Schäden führen. (00239c)
5. DOT 4-BREMSFLÜSSIGKEIT (Teile-Nr. 99953-99A) einfüllen, bis der Füllstand über der UNTEREN Linie steht.
HINWEIS
Den Behälter des Kupplungsgeberzylinders nicht überfüllen. Ausreichend Volumen im Behälter einräumen, um einen ansteigenden Flüssigkeitsstand aufnehmen zu können, der durch Verschleiß der Kupplungsreibscheiben entsteht.
6. Die Membran, Versteifung und Abdeckung vorsichtig auf dem Geberzylinderbehälter anbringen und mit den Deckelschrauben befestigen.
7. Die Schrauben auf ein Drehmoment von 1–1,5 N·m (9–13 in-lbs) anziehen.