Zum Einstellen der manuellen Federung Siehe Vor der Fahrt → Manuelle Federung.
ARH (mit semiaktiver Federung)
Bei Modellen mit Adaptives Fahrwerk (ARH) (mit semiaktiver Federung) treten oben an der linken und rechten Gabelbaugruppe Kabel aus. Siehe Vor der Fahrt → Federungseinstellungen → Vorderradfederungen. ARH ermöglicht beim Stillstand eine niedrigere Sitzhöhe, ohne die Fahrqualität zu beeinträchtigen. Auf Wunsch kann das System auch gesperrt werden, um die Fahrhöhe des Motorrads beizubehalten. Siehe Abbildung 1.
Um die ARH-Einstellungen aufzurufen:
1. Auswahl: Menü „Einstellungen“ Siehe Funktionsweise → Infotainment.
2. Auswahl: Fahrmodi
3. Auswahl: Custom
4. Auswahl: Adaptive Ride Height (Adaptives Fahrwerk)
5. Die gewünschte Auswahl hervorheben.
Sitzhöhe absenken (Auto)
In dieser Konfiguration senkt das adaptive Fahrwerksystem (ARH) die Federung des Motorrads bei Stillstand ab. Sobald sich das Fahrzeug zu bewegen beginnt, stellt das ARH-System die Aufhängung für optimale Fahrleistung automatisch auf die richtige Fahrhöhe ein. Dabei handelt es sich um ein automatisches Absenksystem, das nicht den Nachteil eines reduzierten Stellwegs hat. Es wird eingesetzt, wenn beim Anhalten eine niedrigere Sitzhöhe als bei Modellen ohne ARH gewünscht wird.
So erlebt der Fahrer das ARH-System:
  • Eingeschaltet/Motorrad steht = ARH senkt das Motorrad auf die tiefste Stellung ab. Das Fahrzeug ist von der vorherigen Fahrt noch in dieser Stellung.
  • Motorrad fährt = ARH hebt die Aufhängung auf optimale Fahrhöhe. Geschätzte Zeit bis Fahrhöhe 10–30 s, je nach Straßenbeschaffenheit. ARH setzt den Federungshub ein, um den Vorspannmechanismus zu betätigen.
  • Ausgeschaltet/Stromausfall = ARH geht auf hohe Stellung, was bedeutet, dass jeder weitere Federungshub die Aufhängung höher stellt. Es besteht die Möglichkeit, die Federung auf Fahrhöhe zu erhöhen, während das Fahrzeug im Anhänger transportiert wird.
Auto Wenn „Auto“ ausgewählt ist, senkt sich die Federung ab, sobald das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
Auto mit kurzer Verzögerung Wenn „Auto mit kurzer Verzögerung“ ausgewählt ist, senkt sich die Federung ca. 0,5 Sekunden nach Stillstand ab.
Auto mit langer Verzögerung Wenn „Auto mit langer Verzögerung“ ausgewählt ist, senkt sich die Federung ca. 2 Sekunden nach Stillstand ab.
Sperre auf Fahrwerkhöhe
Wenn „Sperre auf Fahrwerkhöhe“ ausgewählt ist, ist das ARH deaktiviert und die Federung wird nicht abgesenkt, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
Abbildung 1. ARH-Auswahloptionen
Semiaktive Federung
Bei Modellen mit halbaktiver Aufhängung treten Drähte oben aus der linken Gabelbaugruppe aus. Siehe Vor der Fahrt → Federungseinstellungen → Vorderradfederungen.
Übersicht zur halbaktiven Aufhängung: Bei einer halbaktiven Aufhängung werden elektronisch gesteuerte Ventile verwendet, um Dämpfungsänderungen in einem Zeitrahmen von 10 Millisekunden vorzunehmen. Halbaktive Systeme passen die Dämpfungskräfte aktiv an Echtzeitdaten, die vom Fahrzeug gesammelt werden, und an die Fahrmoduseinstellung an, um die beste Aufhängungsposition zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erzielen.
Bietet dem Fahrer Komfort, Kontrolle und Anpassung an unterschiedliche Verhältnisse, für die unterschiedliche Einstellungen nötig sind, durch automatische Anpassung der Dämpfungseinstellungen in Millisekunden. Die Anpassungen erfolgen basierend auf der vertikalen Bewegung, der Gasstellung, dem Radfederweg, der Schräglage beim Bremsen, dem Fahrmodus und dem Fahrzeuggeschwindigkeits-Endanschlag (beide Extremstellungen des Federungshubs).
So erlebt der Fahrer das halbaktive System:
Einstellen der elektronischen Federung
Zum Aufrufen des Einstellungsmenüs, siehe Funktionsweise → Infotainment.
Wechseln Sie zum Menü „Fahrzeugbeladung“, um die elektronische Federung anzupassen. Einstellungen> Fahranpassung> Fahrzeugbeladung. Entsprechende Einstellung auswählen.
Abbildung 2. Auswahloptionen Federung